Dann werde ich hier mal den Anfang machen.
Zur Ausgangslage in meinem Netzwerk.
Ich betreibe zu Hause folgendes Netzwerk:
Router Centro Grande (Motorola) - 2x Netgear Prosafe GS108E - LaCie 2Big Nas - HP ProLiant Microserver G8 mit Windows Server 2012 Datacenter (Danke Dreamspark🙂) - Client1 mit Windows 8.1 mit den Aktuellsten Updates - Client2 Windows 7 - MacBook Pro mit OSX Mavericks - WD Live TV (Um Filme von Nas auf den TV zu Streamen) - 2 Swisscom TV Boxen.
Erst hatte ich Nas & Client1 & 2 in einer Workgroup und konnte so alles super Konfigurieren.
Zu Lernzwecken wollte ich nun eine Domäne einrichten, nennen wir sie hier "Home" (.local).
Also habe ich den Server aufgesetzt und die Domäne eingerichtet & den DNS Server. Diesen habe ich bei den Clients als alternativen DNS Server hinterlegt. Wenn ich nun den Server per CMD anpinge erhalte ich sowohl mit der IP als auch mit dem Namen Antwort, wenn ich jedoch versucht habe der Domäne beizutreten (unter System - > Computername) konnte ich auch nach 10 Versuchen mit verschiedenen Accounts nicht der Domäne beitreten. Es erschien immer der Fehler "Domäne nicht Verfügbar oder Kann nicht zugegriffen werden).
Jetzt habe ich es mit einem Tool versucht, welches den Lokalen Account in einen AD Account umwandelt. Das Tool konnte die Domäne erkennen und machte den Eindruck als hätte alles funktioniert (Der Client war sogar im AD eingetragen auf dem Server). Wenn ich nun jedoch versuche das NAS der Domäne hinzuzufügen funktioniert dies nicht. Nach kurzer überprüfung habe ich gemerkt, dass der Domänencontroller noch immer nicht Verfügbar ist resp. der Client Ihn via Ping zwar sieht, jedoch unter Explorer -> Netzwerk nach wie vor nicht. Auf die Eröffneten Freigaben auf dem Server kann ebenfalls zugegriffen werden.
Ich habe Avira Endpoint Security Installiert und Konnte erfolgreich vom Server aus die Professional Suite auf den Client installieren und ein Update durchfĂĽhren.
Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Ich bin langsam am verzweifeln.
Vielen Dank bereits im Voraus.