Hallo Forums-Leute
Grundsätzlich bevorzuge ich alle elektronischen Geräte wenn irgendwie möglich über eine (timer- oder manuell-) geschaltete Netzsteckdose zu verwenden, so dass wenigestens über ein paar Stunden in der Nacht nicht "unnötig" Strom verbraucht wird. In der Summe der Geräte (TV, Musikanlage, DECT-Telefon, NAS-Gerät, Powerline-Adapter, Roboter-Staubsauger, andere Ladegeräte usw.) und zuweilen grossen Standby-Strömen (man denke an die alten Cablecom-Boxen) ergibt sich damit durchaus eine signifikante Einsparung, mit dem Vorteil, dass zu Schlafenszeit auch der Elektrosmog auf ein Minimum reduziert wird. (In der Summe der Haushalte ergäbe dies verständlicherweise ein enormes Einsparpotenzial, welches gerade in der aktuellen Energiediskussion bestimmt noch mehr ein Thema werden wird.)
Sinn- und Unsinn dieses Vorgehens sei aber mal dahingestellt, es interessiert mich vielmehr, wie die Empfehlungen und Erfahrungen von euch sind, wenn die SC-TV-Box sowie der WLAN-Router z.B. täglich für 5 Stunden vom Netz getrennt werden. Gibts wirkliche Probleme?
Verständlicherweise wird dies vom Hersteller resp. der Hotline so nicht empfohlen (nachts werden oftmals Updates eingespielt), meine Erfahrungen mit anderen Geräten zeigen aber dass dies in der Regel doch funktioniert. Ich vermute auch, dass Software-Updates (TV-Box, WLAN-Router) genauso automatisiert zu einem späteren Zeitpunkt raufkopiert werden können. Bislang habe ich ebenso festgestellt, dass die TV-Box auch sonst öfters automatisch nur für ein paar Sekunden gestartet und wieder abgeschaltet wird. Für was ist dies eigentlich?
Bin gespannt über eure interessanten Beiträge.
Besten Dank & Gruss
Stefan