@“x”#p51733
Ich hab das in der kurzen Zeit gar nicht gemerkt.
Aber du hast recht. Da ist kein igmp snooping vorhanden.
Zumindest mit der Standard Netgear Firmware wird wenigstens das WLAN nicht geflutet. Der Multicast Stream ist aber auf allen LAN Ports.
Ich habe das nicht gemerkt weil ich das Snooping sowieso mit den Switches mache, bei einem Router also so oder so nur einen LAN Port brauche.
Wie du sagst ist es mit dd-wrt noch prekärer.
So wie die Anleitung für mich aussieht nimmst du den AP Teil aus der Bridge und machst ein eigenes Subnet.
Auch mit den LAN Ports wird ähnliches gemacht. Muss man nicht (wie du gemerkt hast), aber wenn du dies nicht machst hast du auch hier den Traffic geflutet. Im LAN nicht so schlimm aber für mich sehr unschön.
Auch ist in Zukunft damit zu rechnen das die STB auf Ressourcen bsp. Musik im LAN zugreifen könnte.
Diese Möglichkeiten verbaut man sich voraussichtlich (Microsoft Mediagefrickel) so. Auch ein Laptop oder Smartphone kann aus meiner Sicht via WLAN nicht auf Services eines DLNA zugreifen da dieser Broadcast erfordert (wäre aber möglicherweise mit VPN gebastel lösbar).
Das ist weit ab von cool.
Möglicherweise schau ich mir das mal mit einer dd-wrt Fork an. Diese werden wenigstens noch gepflegt und dünken mich interessanter. Würde aber heute mal sagen das man sich vom WLAN Teil so verabschieden kann, ausgenommen man akzeptiert den Broadcast cut. Vielleicht gibt es aber auch eine elegante Lösung. Material dafür hat es ja Tonnenweise 🙂