Liebe Swisscom
Wie kann es sein, das ich SPAM SMS ohne gültigen Absender erhalte und was kann ich dagegen unternehmen?
Mit ungültigem Absender meine ich, dass mir nur ein Name aber keine Nummer angezeigt wird.
Überrascht hat mich ausserdem, dass sich dieses Problem nicht nur auf die Anzeige beschränkt, soll heissen,
das mein Gerät auch in den Internas keine Nummer als Absender verzeichnet hat. Hier die Rohdaten aus der SMS/MMS Datenbank von meinem Gerät: (Android, mmssms.db):
7152|154|Harley Züri1396623665393|1396623662000|57|1|-1|1|0Reminder: am kommenden Weekend ist Open House bei H-D Zürich! Feiert den Saisonstart mit uns und bestaunt die neuen H-D Modelle. Wir freuen uns auf dich! H-D ZH|+41794999000|0|0|1|0|0||0|00|0|000
In aller Regel steht sonst im dritten Feld die Nr. des Absenders (vollständige Nummer oder Kurznummer).
Das Schema der Tabelle:
CREATE TABLE sms (_id INTEGER PRIMARY KEY AUTOINCREMENT,thread_id INTEGER,address TEXT,person INTEGER,date INTEGER,date_sent INTEGER DEFAULT 0,protocol INTEGER,read INTEGER DEFAULT 0,status INTEGER DEFAULT -1,type INTEGER,reply_path_present INTEGER,subject TEXT,body TEXT,service_center TEXT,locked INTEGER DEFAULT 0,error_code INTEGER DEFAULT 0,seen INTEGER DEFAULT 0,deletable INTEGER DEFAULT 0,hidden INTEGER DEFAULT 0,group_id INTEGER,group_type INTEGER,delivery_date INTEGER,app_id INTEGER DEFAULT 0,msg_id INTEGER DEFAULT 0,callback_number TEXT,reserved INTEGER DEFAULT 0,pri INTEGER DEFAULT 0,teleservice_id INTEGER DEFAULT 0,link_url TEXT,svc_cmd INTEGER DEFAULT 0,svc_cmd_content TEXT,roam_pending INTEGER DEFAULT 0);
Besten Dank und Grüsse