Hallo zusammen
mittlerweile sind einige Tage, Wochen vergangen und einiges ist bei uns geschehen. Ein erster Swisscomtechniker hat die Leitung des Elektrikers ersetzt und den Splitter an die Steckdose montiert. Dadurch wurde das Internet zwar schneller, aber Centro Grande hat noch in seiner Anwesenheit mehrere Ausfälle gemacht. er meinte dann, dies sei im Anfang normal, bis alle Daten geladen seien, und ist gegangen. Nach 2 Stunden ausprobieren und alle 2 - 5 Minuten Unterbrüchen haben wir wieder das alte Netopia installiert und dem Swisscom Kundendienst angerufen. In der Woche darauf kam ein zweiter Techniker. Er stellte nun definitiv fest, dass unser Centro Grande ca. alle 5 Minuten die iP-Adresse verliert und halt doch einen Schaden hat. Aus seinem Auto holte er ein Ersatzgerät. Dieses funktioniert soweit richtig, aber der Wireless-Schalter lässt sich fast nicht ausschalten. Man muss das Gerät mit der einen Hand festhalten und mit der andern sehr heftig auf den Schalter drücken. Die 13 jährige Tochter bringt dies jedenfalls nicht zu Stande.
Das Internet ist nun bedeutend schneller geworden. Aber die TV-Box ist immer noch so, wie sie vor der ersten Reklamation eigentlich war. Sie macht zwar keine Unterbrüche mehr (die kamen ja vom defekten Centro Grande her), aber hin und wieder macht sie, was sie will. Vor allem, wenn sie länger als 3 Tage nicht neu gebootet wurde, kann man sie am Morgen kaum noch einschalten. Der Schalter leuchtet kurz grün auf und wird gleich wieder rot. Und wenn sie dann endlich läuft und mein Jazz-Radio sendet, wechselt sie plötzlich nach ca 30 Minuten auf TV um. Ist es normal, dass eine solche Box alle 2-3 Tage neu gebootet werden muss? Komischerweise macht sie vor allem beim Radiohören Probleme. Mit Filmaufnahmen hatten wir bisher keine Probleme mehr. Nun ist ja bekanntlich das 10 m lange Telefonanschlusskabel zum Modem, das laut Swisscom-Hotline schuld an den Problemen “gewesen” sein soll, entfernt und durch die neue Anschluss-Leitung ersetzt.
Beide Techniker hatten mir versprochen, dass für uns keine Kosten entstehen würden. Nun haben wir doch eine Rechnung für die Installationsänderungen gekriegt. Ich hoffe, dass Swisscom mit sich reden lässt.
Alles in Allem gesehen hat sich bis auf ein, ja, merkbar schnelleres Internet (es war aber schon vorher nicht extrem schlecht) nichts verändert.
Ist die TV-Box, wie ich schon von Anfang an vermutet habe, auch nicht in Ordnung?
Wie würdet Ihr handeln?
Besten Dank für Antworten und Grüsse,
Macky Mac