@WalterB
Dh hast natürlich Recht. Mir ist klar dass eine LTE mehr Kapazität bringt, sowohl auf der Seite der Basistationen als auch bei den Endgeräten (sofern nicht gedrosselt wird 🙂 ).
Aber ich will auf etwas anderes hinaus: Mit LTE 800 meinte ich, dass das Singal im 800 MHz Bereich gesendet wird. Und da, soweit ich verstanden hab, die Reichtweite niedrigfrequenter Signale höher ist, hiesse dies, dass jenes auch weiter von der Antenne entfernt noch für eine Verbindung ausreicht als z.B bei GSM 1800.
Daei handelt es sich eigentlich bloss eine physikalische Gegebenheit der Signalausbreitung, was mit LTE nicht direkt zu tun hat, da es bei anderen Technologien genau gleich ist.
Und mein Gedanke war da: Wenn nun LTE 800 eingesetzt wird, liessen sich damit, wie in Deutschland, aufgrund der hohen Reichweite allenfalls auch Gebiete erreichen, die bisher nicht mal UMTS bekomen haben. Und das wäre dann wirklich ein Vorteil für alle mit einem LTE Gerät, nicht nur für Prepaidkunden.
Hingegen wenn Swisscom mir vertraglich nur 1 MBit/s zulässt, ist es derzeit IMHO unerheblich, ob via LTE oder 3G Empfang (zumal hierzulande alle LTE Basistationen auch UMTS senden).
Wobei: Wenn ich mit 7.2 MBit/s oder schneller unterwegs sein darf, dann sieht es wieder ganz anders aus...