Ich habe auch kein passendes Angebot gefunden bei Swisscom.
Die Infinity-Abo's scheinen wohl vielen Leuten zu passen (sagt jedenfalls Swisscom). Ich sehe dies anders, die Abos passen hinten- und vorne nicht zu meinen Bedürfnissen.
Ich brauche ebenfalls nicht unlimitiert (weder Daten noch Telefonie). Bin eher ein Wenig-Telefonierer. Manchmal gibt es aber unter den zahlenmässig wenigen Anrufen, schon einer oder zwei, welche bis zu einer Stunde dauern können. Für mich waren die Natel Liberty Tarife daher interessant. Das interessanteste Angebot von Swisscom was reine Telefonie betrifft ist momentan Natel Easy (6 Rp. /Sec. bis max 60 Rp. für 1 Std.), aber die Datenpakete sind eine reine Katastrophe!
Natel Entry Plus ist auch nicht wirklich interessant für mich, da ich bein Telefonieren aufpassen muss, dass ich die inkludierten 30 Min. / Monat nicht oder nicht zu sehr überschreite, da sonst ein nicht mehr zeitgemässer Tarif von 40 Rappen pro Minute! erhoben wird.
500 MB Daten sind auch etwas knapp, 800-1000 MB pro Monat wären für mich eher realistisch.
Aber Swisscom bleibt stur: Sie möchten möglichst vielen die Infinity-Tarife verkaufen, da mach ich aber nicht mit, da die Speed-Drosselung von einzig bezahlbaren Abo "Infinity XS" dermasen extrem ist, dass Datenanwendungen keinen Spass mehr machen.
Dies führte dann halt im Endeffekt dazu, dass ich nach über 10 Jahren Swisscom-Kunde mich entschied, mein Abo zu kündigen. Ok, ein verlorener Kunde ist der Swisscom egal, würden mehr Leute, welche mit dem Angebot unzufrieden sind, und für ihre Bedürfnisse nichts passendes finden, zu dieser Massnahme greifen, würde Swisscom ihre Angebote sicherlich in Kürze überdenken (z.B. mit etwas weniger Drosselung bei den Infinity-Abo's oder zubuchbaren Daten-Optionen bei Natel Entry).
Ich mache seit längerer Zeit eigene Netz-Test's (habe von jedem Anbieter min. eine Prepaid-Karte). Kann also auch bestätigen, dass die anderen zwei Netze nicht mehr so viel schlechter sind, wie das Swisscom-Netz.
Die Unterschiede sind vielerorts wo ich mich aufhalte, vernachlässigbar. Einzig Orange hat etwas endtäuscht, sogar in Städten.
Wie googlook schon geschrieben hat, ist das Swisscom-Netz aufgrund der Tatsache dass Swisscom den höchsten Marktanteil hat, am stärksten belastet. Ich hatte schon mehrmals Probleme, sogar beim Telefonieren.
Entweder fiel der Anruf fehl, oder ich war, trotz vollem Empfang nicht erreichbar (Meldung "Bitte rufen Sie später an..."). Der Anrufer und ich erhielten aber 1 Sek. später ein SMS (beim Anrufer die Meldung ich sei nun erreichbar, bei mir die Meldung, dass mich die Nummer des Anrufers versucht hätte zu erreichen).
Es ist also nicht alles Gold was glänzt. Ein Anbieter mit weniger Kunden hat auch weniger Überlastungsprobleme.