Hallo,
habe mich hier durch die Foren gelesen, und fand viele Beiträge sehr informativ.
Ich bin gerade in die Schweiz gezogen. In meiner neuen Wohnung gibt es noch kein Internet, wohl aber im Haus Glasfaser. Ich hätte gerne mehr als 20Mbit Download, und habe meinen eigenen Router/Firewall (pfsense). Habe mir die verschiedenen Anleitungen bereits angeschaut, um Swisscom Internet auf Glas ohne Swisscom Router benutzen zu können (Media Converter, VLAN, DHCP option), das sollte klappen.
Nun möchte ich nur Internet haben, kein TV, kein Festnetztelefon. Leider scheint das bei Swisscom nicht so einfach möglich zu sein. Ich war schon nahe dran, einfach Vivo Casa mit 30Mbit zu bestellen, entdeckte aber dann Business Internet Light (BIL). Ist nicht viel günstiger als Vivo Casa, aber zumindest kein TV oder Festnetz. Dachte ich zumindest. Ich habe nach langen Diskussionen in Swisscom Shops und an der Hotline einen Termin mit einem KMU Berater gehabt. Dieser hat darauf bestanden, dass ich BIL nur mit Festnetz bestellen kann. Ich kann diese Bedingung aber nirgends auf den BIL Webseiten finden. Stimmt diese Aussage?
Ich brauche beruflich eigentlich schnellstmöglich Internet, aber das scheint nicht so einfach zu sein, wenn man nur Internet möchte. Im Zweifelsfall nehme ich eben Sunrise, das ist zumindest ein wenig günstiger.
Oder gibt es noch andere Alternativen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss,
Chris