Hast du für die PS3 eine fixe Geräte-IP eingerichtet? Falls nicht kann es sein, dass die Port-Weiterleitung nach einer Weile nicht mehr funktioniert weil die PS3 die Geräte-IP regelmässig ändert. Habe letztens einen Post darüber verfasst: https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/PS3-Besitzer-schauen-in-die-r%C3%B6hre-NAT3/td-p/1035/page/6
Dort findest du auch die Anleitung wie man eine fixe Geräte-IP einrichten kann bei der PS3. Die Anleitung zur Portweiterleitung bezieht sich auf den Swisscom Centro Grande Router. Wenn du NAT-1 haben willst musst du alle Ports, welche die PS3 benötigt, weiterleiten, glaube ich, bin mir aber nicht ganz im klaren, wie man mit einem Router NAT-1 kriegen kann (obwohl es wohl einige hinkriegen: liegt wohl an der Portweiterleitung). Beachte das es bei den unterschiedlichen Spielen auch immer unterschiedliche Ports gibt.
Ich spiele immer mit NAT-2 und hatte seither keine Probleme und gemäss dem Post im link soll ja NAT-2 besser funktionieren als NAT-1, was ich aber nicht bestätigen kann, da ich immer NAT-2 hatte und habe.
Zu den NAT-Typen der Playstation:
Typ 1: Direkt mit dem Internet verbunden
Typ 2: Über einen Router mit dem Internet verbunden
Typ 3: Über einen Router mit dem Internet verbunden
Bei Typ 3 kann möglicherweise nicht mit anderen PS3™-Systemen kommuniziert werden oder der Sprach-/Video-Chat und die Kommunikationsfunktionen von Spielen sind eingeschränkt.
Ausserdem hatte ich schon des öftern erlebt, dass Kumpel mit NAT-3 keine Party führen konnten: nicht jeder konnte beitreten (vor allem bei COD).
Dies ganze nur so am Rande.😉