Tach,
ich weiss, das Forum hier ist der falsche Ort für Bugreports, aber die netten Jungs von Swisscom_Care meinen, man soll das Zeug hier posten.
Anyway...
1. Bei jedem CentroGrande den ich bisher hatte (das waren ungefähr 4-5 Stück. Die Dinger sind purer Schrott) gibts den schönen Bug, dass man ihn willentlich zum Absturz bringen kann, indem man zu oft unter "Settings" die einzelnen Tabs wechselt. Das Modem wird dadurch irgendwie überfordert und startet sich dann neu. Genauere Angaben kann ich leider nicht machen, da die Logs die der normale Benutzer auslesen kann, zu ungenau sind.
2. Logfiles verschwinden regelmässig.
Unter "Diagnostics" -> "System Log" findet man bei jedem Neustart n schönes Logfile, das dank ner kaputten internen Uhr bei 2009 beginnt.
Will man 10 Minuten später darauf gucken, sind die plötzlich weg. Und es ist nur noch der letzte Eintrag der 2014 passierte sichtbar (in der Regel ein Eintrag des DHCP). Bei einem Neustart ist natürlich alles was bisher geschah auch weg. Was bringt einem n Logfile, wenn die Dinger bei jedem Neustart komplett gelöscht werden?
3. In einem der letzten Patches wurde n hübscher Counter integriert. Das Modem ist knappe 30 Tage alt und hat seitdem 7x spontan neu gestartet. 2x davon heute (1x ca. 19 Uhr und 1x ca. 01 Uhr).
Meistens passiert das beim Aufruf einer Webseite, ist allerdings nicht reproduzierbar. Nach nem Neustart lädt dieselbe Seite problemlos. (Ist übrigens immer ne andere Seite.)
01.01.2009 01:02:09 Swisscom Warning totaluserreboot: 0
01.01.2009 01:02:09 Swisscom Warning totalspontaneousreboot: 7
01.01.2009 01:02:09 Swisscom Warning totalspontaneousreboot: 7
01.01.2009 01:02:09 Swisscom Warning totalpwoffreboot: 1
01.01.2009 01:02:09 Swisscom Warning totalpwoffreboot: 1
01.01.2009 01:02:09 Swisscom Warning totareboot: 8
Tolle Werte!
4. Der integrierte DNS ist fürn Ar.... Früher wars immer ohne Probleme möglich, im LAN ein Gerät auf den Namen anzupingen. Das Modem hat dann die korrekte IP aufgelöst.
Seit ca. 1-2 Jahren geht Ping nur noch auf die direkte IP.
Hat hier jemand ausm Forum nen Tipp woran das liegen könnte?
5. Hat hier jemand ne Fritzbox in Betrieb die anstandslos funktioniert? Bei meinen Recherchen hab ich bisher nur die Kombination Fritzbox+Swisscom=massive-f*ckup-weil-inkompatibel-mit-Loginsystem gesehen.
Bei allen Fehlern ists übrigens egal ob man Windows, OSX oder Unix nutzt. Der Single Point of Failure ist das Centro.
/rant