Hallo und Willkommen im Forum
Grundsätzlich wäre es vielleicht nicht schlecht, etwas mehr Informationen zu geben. Wenn Du sagst das Gerät ist eines der Neueren Geräte. Das S4 ist es in dem Fall nicht, weil Du den Vertrag ja vor einem Jahr verlängert hast. Das S4 kam erst im April 2013 in den Handel. Ist es das S3?
Hier ein paar mögliche Tipps:
- Playstore Apps alle updaten, manuell checken und dann nochmals suchen
- Samsung Apps alle updaten, manuell checken und dann nochmals suchen
- Firmware Update checken, und nötigenfalls auch die Firmware Updaten
- Akku herausnehmen, 1-2 Minuten warten und dann Akku wieder einstecken
- Programme, die nicht mehr benötigt werden, deinstallieren (manchmal brauchen die immer noch Ressourcen und ziehen den Akku herunter, deshalb wenn man das nicht braucht deinstallieren)
- Samsung Geräte haben sehr viel Bloatsoftware dabei, die man nicht braucht, aber einfach immer laufen. Gewisse Samsung Programme kann man entweder deaktiveren oder aber nicht laufen lassen (unter Einstellungen->Anwendungsmanager->Cache leeren/Daten löschen/Deaktiveren)
- Energiesparmodus aktivieren