Ich habe Ende Dezember 2013 im Swisscom-Shop Bülach gefragt, wann Rümlang mit Glasfaser versorgt würde.
Der Herr hat lange auf seinem Tablet gesucht, konnte aber keine auch nur einigermassen präzise Antwort liefern. Entweder kann oder will die Swisscom diese Info nicht preisgeben - wobei ich eher davon ausgehe, dass man das nicht will. Denn geplant ist das bestimmt.
Das einzige, was einigermassen sicher ist: Bis Ende 2015 müssten alle Gemeinden mit Glasfaser ausgerüstet sein. Diese Info bekam ich mal vor einiger Zeit. Möglicherweise ist das wegen Verzögerungen aber auch nicht mehr korrekt.
In diesem Zusammenhang nerven mich die andauernden Flyer in meiner Post, in denen ich aufgefordert werden, zu Swisscom TV zu wechseln. Dass ich da derzeit aber noch nicht mal HD-TV hätte und selbst normales TV nur mit Einschränkungen (kein Recorder) verfügbar wäre, steht nirgendwo, das darf man dann selber rausfinden. Wäre cool, wenn solche Werbung nur an diejenigen Haushalte versendet würde, die das Angebot auch ausnützen können.
Cablecom ist da bereits deutlich weiter mit Glasfaser. Bis dann die Swisscom endlich mal flächendeckend Glasfaser anbieten kann, hat ihr die Cablecom wohl die meisten Kunden geschnappt. Ich selber jedenfalls habe langsam keine Lust mehr, mit diesen Einschränkungen des analogen Kabelnetzes leben zu müssen…