Genau das Problem hatte ich jetzt auch mehrmals. Die Kunden haben schon einen Swisscom Login und haben sogar darüber (online) ihren DSL-Anschluss angemeldet.
Nach der Modem-Installation landet man natürlich zuerst im Einrichtungs-Assistenten. Dummerweise zwingt der einem dazu ein NEUES Swisscom Login zu erstellen. Die Option einfach die Zugangsdaten des bestehenden Swisscom-Login anzugeben und den DSL-Anschluss dort zu aktivieren gibt es nicht (mehr). Früher ging das noch. Aber beim Design der neuen Einrichtungs-Seiten hat wohl jemand geschlafen.
Jetzt haben die Kunden alle 2 Swisscom-Logins und jedes Mal wenn ich vorbei gehe wissen sie meistens nur ihr bestehendes unter dem sich natürlich weder das Modem (WLAN/Passwort usw.) verwalten lässt noch die Daten zum Internet-Anschluss und Mail-Adressen vorhanden sind.
Der Tipp hier scheint zu sein folgendermassen vorzugehen:
- Neues Login einrichten (gezwungenermassen)
- Am alten Login einloggen
- Altes Login umbenennen
- Ausloggen und am neuen Login einloggen
- Logins zusammenführen
- Neues Login umbenennen
Anstatt einfach beim Einrichtungs-Assistenten eine Auswahl "ich habe schon ein Swisscom-Login" anzubieten und die Daten dann dort einzutragen.
Das kann doch wohl nicht wahr sein 😮