Hallo,
ich habe Infinity DSL neu abonniert und heute bei mir eingerichtet. Zum Einsatz kommt das Centro Piccolo.
Am einen der zwei LAN-Ports hängt ein 5-Port Switch an dem verschiedenste Geräte angeschlossen sind (PS3, Internet-Radio, Media-Zentrale, etc.). Am andern Port habe ich einen Wireless-Router angehängt.
Für Geräte am 1. Port funktioniert ein Internetzugang ohne weiteres - über die PS3 kann ich z.B. problemlos surfen.
Am WLAN-Router verhält sich das etwas anders: Der Zugriff auf den Centro Piccolo funktioniert einwandfrei. Jede beliebige URL lässt sich an-pingen. Die Namensauflösung funktioniert auch auf der Konsole problemlos und sehr schnell. Der WLAN-Router gibt die Adresse des Modems an seine DHCP-Clients korrekt weiter. Sobald ich auf einem Client einen Dienst in Anspruch nehmen will (www, telnet, ssh,... ), funktioniert die Auflösung indes nicht mehr.😮
Der Name kann nicht mehr aufgelöst werden. Setzt man auf einem Client die Swisscom Nameserver manuell ein, umgeht man also den Relay vom Piccolo, dann funktionieren alle Dienste, jeder Zugriff problemlos - oder zumindest fast. Die Auflösung über den DNS-Server direkt dauert mehrere Sekunden und wird dadurch schnell enorm nervig.
Irgendjemand ein ähnliches Problem?
Oder eine Lösung?
Gruss,
Tobias