@Athmos schrieb:
Mit Android-App habe ich es noch nicht versucht, allerdings spielt es bei mir mit iOS-App keine Rolle, ob ich die Box vollständig ausschalte oder nicht. Kann sie in beiden Varianten mit der iOS App starten und steuern. Verwendest du dasseelbe WLAN Netzwerk von Swisscom auf dem Gerät?
Athmos
Alle Geräte sind im gleichen IP-Subnetz (192.168.1.x) - egal ob wired oder wireless.
Ich habe gerade jetzt noch ein wenig mehr Aufwand hineingesteckt um dem Problem naeher zu kommen:
* in der TV-Box alle (existierenden) Verbindungen gelöscht - es hatte da anscheinend noch einiges(?)
* einen Android-Client neu hinzugefuegt
* Spielereien mit dem Power-Schalter in der App wie auch mit dem Power-Schalter an der Front der TV-Box erhalten die "Verknuepfung" (aber die TV-Box wird nicht wirklich in den tiefest möglichen Schlafzustand versetzt, sie wacht viel zu schnell wieder auf, und kann auch ueber das WLAN wieder angeschaltet werden)
* Einmal physischer Ausschalter *hinten* an der TV-Box - und weg ist die Verknuepfung zwischen Android und TV-Box.
Bei den Experimenten habe ich bemerkt, dass der App-Power-Schalter die TV-Box anscheinend in eine Art "active standby" versetzt, ditto auch gerade bei der Fernbedienung gemerkt. Laut meiner TV-Box-Einstellungen soll das aber eben nicht passieren - das Geraet soll wirklich in den Tiefschlaf gehen.
Ich sehe den Verlust der Verknuepfung halt aber auch immer genau dann, wenn die TV-Box aus dem tiefsten Schlaf erwacht (sie also ca. 30 Sekunden bootet).
Ich habe jetzt gerade nicht wirklich die Moeglichkeit, den gesamten Netzwerk-Verkehr anzuschauen. Ich denke aber, dass da irgendein Multicast-Verfahren mit UDP zum Einsatz kommt und sowohl Authentifizierung wie auch Authorisierung ueber die MAC-Adresse der jeweiligen Endgeräte erfolgt? Wenn dem so sein sollte, dann kann ja auf genau dem einem Subnetz nichts schief gehen?