Ich besitze die FRITZ!Box 3390 von AVM und habe damit bis jetzt noch keine Probleme bei meinem VDSL Anschluss bei Swisscom gehabt. Vor ein paar Wochen hat sich die Swisscom gemeldet und geschrieben, dass wir kostenlos den "Router der neusten Generation" erhalten werden. Leider ist dann aber der Centro Grande bei uns angekommen und nicht der erwartete neue GBit Router der Swisscom. Da der Centro Grande ein ziemlicher Rückschritt zu der FRITZ!Box 3390 darstellen würde (z.B. fehlendes GBit Ethernet und fehlende Konfigurationsmöglichkeiten), habe ich gedacht, ich verwende meinen Router einfach weiter.
Nun hat sich die Swisscom aber nochmals bei uns gemeldet und uns aufgefordert, unseren Router durch den "neuen" Router zu ersezten. Darauf habe ich die Swisscom kontaktiert und mein Wunsch geäussert, dass ich meinen Router weiterhin verwenden möchte. Die Antwort darauf war, dass AVM durch die Swisscom zukünftig nicht mehr unterstüzt werde und dass ich darum zwingend auf den Centro Grande umsteigen muss. Mir wird jetzt zwar von der Swisscom ein GBit Switch mit Rabatt zugestellt, aber dass ich die FRITZ!Box nicht mehr verwenden kann, finde ich trozdem nicht optimal.
Meine Frage ist nun: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ähnliches gehört? Wird AVM tatsächlich nicht mehr unterstüzt werden?
Josua