Guten Abend,
Seit dem 01.03.2011 beziehen wir das Produkt "Vivo Casa ****". Folgende Probleme traten plötzlich nach etwa zwei Wochen auf und wiederholen sich bis heute in unregelmässigen Abständen (ca. alle zwei Wochen):
-Ruckeln in Bild und Ton.
-Standbild.
-Ausfall von TV und Internet. Telefon funktioniert.
-Ausfall von Radio. TV, Internet und Telefon funktioniert.
-VoD stellt wärend des Film ab und verfrachtet einem zurück ins Hauptmenü.
-TSB extrem langsam (damit meine ich, Reaktionszeiten von bis zu 30 Sekunden).
- TV-Guide-Funktion nicht nutzbar (Es wird nur "Bitte warten" angezeigt).
Die Störungen erstrecken sich über den ganzen - teilweise mehrere - Tag(e) und lassen sich kurzfristig durch einen Neustart des Router (bis zu 17 mal am Tag!) beheben.
Nach einigen Telefonaten mit dem Kundenservice und der Zuweisung eines neuen Port waren die Probleme immer noch vorhanden. Wir setzten auf ein technisches Problem im Mietshaus. Sieben Monate später zügelten wir in unser Haus. Neue Stelle, gleiche Probleme.
Uns wurden mittlerweile vier Mechaniker geschickt, die einiges an Zeit bei uns verbrachten, jedoch ohne das Problem zu finden. Der letzte Mech war sogar gerade zugegen, als es mit den Störungen wieder los ging, konnte aber auch nichts feststellen.
Folgene Massnahmen ergriff Swisscom bei uns mit unserer Zustimmung:
-Erneuerung der Kabel im Haus
-Erneuerung der Freileitung
-Neues Modem
-Zwei mal die Klemmen zwischen der Verkabelung erneuert
-Neuer W-LAN-Router für den TV
-Neues HDMI für STB
-Weitere Kleinteile ausgetauscht
Ausser Spesen (ca. 800 CHF) nichts gewesen. Zwischenzeitlich wurde uns noch zwei mal angeboten, einen Mech zu schicken. Das lehnten wir in anbetracht der auf uns zu kommenden Kosten und den Erfahrungen ab. Vor einer Woche (wieder massive Störungen, Kundendienst kontaktiert) gewährt die Swisscom auf hartnäckiges Nachfragen von uns einen Rabatt von 31 CHF auf die nächste Rechnung.
Vor zwei Tagen bestellten wir eine zusätzliche STB. Der Fernseher im Schlafzimmer steht parat, aber was nicht funktioniert ist die STB. Sie stellt eine Verbindung zum Router her, aber nicht weiter zum Swisscom-Server. Der TV im Erdgeschoss funktioniert störungsfrei, Internet und Telefon auch. Also wieder den Kundenservice angeklingelt, die kompletten Anweisungen genau befolgt. Nichts geht.
Uns wurde nichts angeboten, ausser wieder einen Mech zu schicken. Was wir abermals aus Gründen ablehnten. Da wir keinen Mech kommen lassen wollen - der dann warscheinlich die STB auf Kulanz wechselt und dessen nicht günstige Anfahrtspauschale wir zahlen müssen - sind wir nun mit dem Problem alleine. Es wurde uns nicht angeboten, die STB zurück zu schicken und das damit verbundene Abo (10 CHF monatlich, 3 Monate Kündigungsfrist) rückgängig zu machen.
Ich weiss nicht, wie es anderen Kunden so ergeht. Uns wollte man nun schon insgesamt 8-mal einen Mechaniker vorbei schicken. Achtung! Der Kundenservice erwähnt nicht, dass dabei Kosten anfallen können! Nur auf Nachfrage!
Wir sind sehr enttäuscht, vorallem von dem Kundenservice. Wir haben stets freundliches Personal am Apparat und im Hause gehabt, egal ob es spät am Abend, an einem Feier- oder Sonntag war - das möchte ich hervorheben! Nur hatten wir oft das Gefühl, dass das Personal mit den Problemen und Tücken der Technik zum Teil überfordert ist. Der Portwechsel beispielsweise wurde von uns verlangt. Weiter ist es unser persönlicher Eindruck, dass wir für die unausgreifte Technik der Swisscom zusätzlich mit 800 CHF zur Kasse gebeten wurden.
Die Swisscom wird nun unsere Kündigung erhalten, die schon viel zu lange auf sich warten liess.