POGO 1104 Welchen WLAN-Router verwendest du? Ansonsten, das WLAN-Passwort nur denjenigen geben, welche auch das WLAN-nutzen dürfen! Sofern dein Router das unterstützt, kannst du einen MAC-Adressfilter setzen für zulässige Devices. POGO 1104
pimdh Centro Grande. Neues Password bringt nichts. Moechte nur verhindern dass ein bestimmter Besucher der ganze Tag movies downloadet und alle bandwith wegfrisst.
FlySmurf Aber da wäre ja ein neues Passwort genau das richtige, dass weiss derjenige ja nicht Greez Michi
pimdh Dä hört innerhalb von 1 Minute was es neue password ist (viel Besucher im chalet). Möcht nur sein verdamtes PC blokkieren.
POGO 1104 vielleicht hilft ja folgendes: https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/MAC-Filter-Centro-Grande/m-p/182744#M17725 Ansonsten WLAN vom CG deaktivieren und zusätzlichen AP anschliessen, welcher das einfach beherrscht: z.B. TP-Link TL-WA701ND oder 801ND. Gut und günstig! POGO 1104
pimdh Gute tip! Thanks! "MAC-filter" tönt aber alsob es nur für Apples funktioniert obwohl er - glaube ich - Windows hat. Versuche anyway. Thanks again.
POGO 1104 MAC hat nichts mit der Apfelfraktion zu tun! Jedes Ethernet-Device hat im Netzwerk eine (mehr oder weniger) eindeutige MAC-Adresse! http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Filter#MAC-Spoofing wie man so liest, nicht wirklich sicher, aber mal eine erste Schutzschwelle POGO 1104
PowerMac Wenn du konkret einen "Sünder" im Verdacht hast, würde ich das bilateral (dh. durch direktes Ansprechen) klären. Ist in der Regel nachhaltiger als und gerade so wirkungsvoll wie die Variante mit dem MAC-Filter.
Tux0ne Wenn du eine technische Lösung für solche Probleme suchst, müsstest du im Minimum einem Webproxy betreiben. Das können die angepriesenen Spielzeug-Router aus den Discountern und die von den Providern zur Verfügung gestellten Geräte so nicht.
pimdh Weiss leider nicht was ein Webproxy ist. Habe inzwischen software downloaded, die mir erlaubt einzelne WLAN benuetzer von meinem "Spielzeugrouter" zu blockieren.
POGO 1104 @pimdh schrieb: Weiss leider nicht was ein Webproxy ist. Habe inzwischen software downloaded, die mir erlaubt einzelne WLAN benuetzer von meinem "Spielzeugrouter" zu blockieren. Was ist das für ne Software?
Tux0ne In gängiger Praxis wird oft ein Spielzeugrouter eingesetzt auf den nachgeschaltet eine oder mehrere Maschinen stehen welche das ganze UTM oder SSA vornehmen. Das ist kein Problem. Spielzeug bleibt es nur, wenn man Software verwenden muss, welche teilweise zur Konfiguration der Netgear und AVM Router nötig ist... 🙂
PowerMac Was ist denn das für eine dubiose Software? Und kostet auch noch Geld? Echte Männer nehmen nmap für sowas😉
pimdh mmmm..... Whoisonmywifi ist gratis nmap sieht schon sehr professionel aus.... vielleicht etwas zu complex (fuer mich).... ich versuch's emol thanks!
POGO 1104 @pimdh schrieb: mmmm..... Whoisonmywifi ist gratis nmap sieht schon sehr professionel aus.... vielleicht etwas zu complex (fuer mich).... ich versuch's emol thanks! Whoisonmywifi kann in der kostenlosen Version nur identifizieren, wer im Wifi ist. Die Blockfunktion (wie das auch immer gehen mag...) gibts nur in der kostenpflichten Version. Zumindest hab ich das beim lurzen Ueberflug so verstanden....
pimdh Yesssss! Bin jetzt echte Mann und running nmap😉. Ist zwar way over my head. Wenn ich scanne, bekomme ich nur mein PC und den Router. Sehe aber nicht die andere devices im WLAN. Was mache ich falsch