DataTravel kann man wenn ich das richtig sehe nur über das "Cockpit" mit dem Mobilgerät aktivieren, wenn man sich bereits im ausländischen Netz befindet. Ein aktivieren z.B. bereits von zu Hause aus, oder mit einem Alternativen Gerät / Internetzugang scheint unmöglich.
Swisscom verspricht, dass der Zugriff auf das Cockpit kostenfrei ist. Dies ist bestenfalls Irreführend. Jedes Mobilgerät, das ich kenne, beginnt, wenn ich Roaming aktiviere, sofort damit selbstständig Daten abzugleichen (z.B. Push Dienste, Kalenderdaten, abgleich Softwareversionen u.s.w.).
Ich habe bei meinem iPhone vor dem Zugriff auf das Cockpit / Einschalten des Roaming sämtliche APPs geschlossen, die Daten austauschen (Mail, Facebook u.s.w.) und so weit ich konnte Systemdienste, die Daten beanspruchen, deaktiviert. Dann habe ich Roaming angeschaltet, habe sofort das Cockpit geöffnet und dort so schnell ich Konte ein Datenpaket gebucht.
Trotzdem werden mir nun neben DataTravel CHF 4.50 an Datenkosten extra berechnet - die zum Zeitpunkt der Aktivierung von Data Travel angefallen sind.
Es mag schon sein, dass dies Daten waren, die nichts mit dem Cockpit zu tun hatten sondern Daten, die iOS "selbst" ausgetauscht hat.
Nur: ich kann dies nicht verhindern.
Also: wie kann ich das Cockpit so aktivieren, das wirlich KEINE Kosten (aussder der gebuchte Data Travel Tarif) anfallen? d.h., so wie swisscom es verspricht / suggertiert mit dem "kostenfreien" Zugriff auf das Cockpit?
Was mache ich falsch?
Oder freut sich die swisscom einfach über die zusätzlich kassierten Roaminggebühren und interessiert sich weiter nicht speziell dafür das der versprochene kostenfreie Zugriff in der Praxis unrealistisch ist?