Hoi small,
Also seit dem MK6 sind die Probleme eigentlich komplett weg gewesen (bin aktuell schon auf MK7). Ich hatte es allerdings auch schon durch 3 maliges neu-flashen (einmal hab ich dabei das Handy komplett "platt" gemacht - Factory Rest) der fehlerhaften Variante geschafft von den meisten geschilderten Problemen weitetsgehend verschont zu bleiben.
Einzig dem Akku musste ich nochmal seperat "auf die Sprünge" helfen. Experten hatten mir geraten den bis deutlich unter 20% Restkapazität zu nutzen, bevor ich ihn wieder lade und das mehrmals zu wiederholen (sollte mindetens 1 mal im Monat passieren). Un d das scheint dem tatsächlich gut zu tun.
Zusätzlich habe ich nun auch noch von EasyBatterie Safer auf 2x Battery umgestellt. Das Samsung eigene Energiemanagement scheint mir etwas fragwürdig. Seitdem bin ich da eigentlich alle Probleme los.
Kies3 ist derzeit noch das Hauptsorgenkind. Das Ding ist eigentlich gar nicht mehr zu gebrauchen. Weder zum Synchronisieren noch für die Updates. Hab daher da komplett umgestellt. Sammobile ist ohenhin oft schneller als die normalen Updatewege.
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass ein paar Apps unter 4.3. immer wieder Probleme bereiten (hängen bleiben oder viel Energie brauchen). Da es mir zu mühsam war, herauszufinden, ob das an neuen Werbeeinblendungen oder der App selber lag, hab ich die kurzerhand durch Alternativen ersetzt. Versuch doch mal durch Android Assistant und Co. herauszufinden, welches die "Primärsorgenkinder" sind,