Hallo zusammen,
ich bin privat Neukunde bei Swisscom und habe aktuell Probleme beim Setup meiner IPTV-Infrastruktur.
Folgende Konfiguration:
Ich habe das Glück, Glasanschluss bis in die Wohnung zu haben, d.h. ich habe direkt in meinem Stromkasten meinen Swisscom Router eingebaut (Centro Grande Fiber, Pirelli BBS, Model Number VF226N1W).
Ein RJ45-Port des Routers ist direkt mit einem Powerline-Adapter verbunden (Devolo dLAN 500 AVplus), welcher wiederum direkt im Stromkasten ans Stromnetz angeschlossen ist.
An einem ganz anderen Ende meiner Wohnung steht mein TV mit XBox 360, Swisscom TV (Tatung STB3210-DVR-A), etc. Alle Geräte sind über einen Netgear ProSafe GS108E Switch mit einem weiteren Powerline-Adapter am Strom angebunden.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Bildaufbau speziell beim Senderwechsel 5-30 Sekunden hakt. Danach funktioniert alles einwandfrei. Ich habe bereits allfällige Kombinationen getestet:
Direkte Anbindung der Swisscom-Box an den Powerline-Adapter (Switch aus der Konfiguration entfernt)… Senderwechsel super schnell. Es funktioniert problemlos (Durchsatz via Powerline liegt irgendwo bei 350 MBit).
Direkte Anbindung des Netgear-Switches via Netzwerkkabel an den Swisscom-Router und Swisscom-Box am Switch belassen.. funktioniert problemlos. Beides in Kombination funktioniert nicht.
Ich habe mich versucht, im Internet zu belesen. Ich gehe davon aus, dass ich noch irgendein Problem mit Unicast/Multicast habe. Ich weiss aber nicht genau, wo ich den richtigen Schalter umlegen muss.
Alle beteiligten Geräte unterstützen meines Erachtens IGMP. Auf dem Netgear-Switch ist IGMP-Snooping aktiviert. Die Devolo Powerline-Adapter bringen IGMP ab Werk glaube mit.
Vielen Dank schon einmal für euer Feedback.