Hallo Zusammen,
Bin neuer Swisscom Nutzer - langzeit Cablecom Nutzer und daher von der einfachheit Privater Router verwöhnt.
Bin in eine neue Überbauung gezogen in der nur Glasfaser Anschlüsse vorhanden sind. Zimmer sind mit RJ45 Anschlüssen verkabelt.
Habe nun Vivo Casa ***** 100/10 Fibre und den Centro Grande (glaube Pirelli?) bekommen.
Nun ist es eine Qual alles zu konfigurieren. Habe alles schon versucht. Folgende Geräte sollen in das selbe Subnetz zwecks gegenseitiger Sichtbarkeit und Datenaustausch:
1 Netgear Dualband Wlan Router/Gbit LAN
2 fest verkabelte Workstations (PC’s)
1 Laptop via Wlan (5GHz Netz Netgear)
1 Playstation Wlan (2.4 Ghz Netz Netgear)
1 NAS Synology
1 Swisscom TV
1 Nokia Lumia / 1 Iphone / 1 Ipad Wlan (5 Ghz Netz Netgear)
Am anfang hatte ich den Netgear Router als DHCP Client mit automatischem Beziehen der IP configuriert. Angeschlossen via WAN Anschluss damit Internet verfügbar war. Hat auch einige Stunden funktioniert bis irgendwo ein IP Konflikt auftrat. Habe es dann mit Fixer IP Vergabe im Centro Grande für alle Geräte inklusive PC / Laptop etc. Hat gar nicht funktioniert.
Habe dann versucht Alle Geräte als Client einzustellen und den Netgear nur als Switch benutzt (Centro Grande -> Netgear LAN 1). Hat auch soweit funktioniert für einige Stunden bis offenbar wieder irgendwo ein IP Konflikt auftrag, ausserdem konnte ich so die Dualband Wlan Funktion nicht nutzen.
Was ich nicht kapiere zudem ist, im Centro Grande wenn ich Geräte fix eintragen will kann ich entweder eine MAC Adresse oder eine IP vergeben. Beides geht nicht? Ich kenne das vom Netgearrouter her dass man geräte mit MAC Adresse und IP Adresse einträgt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen wie ich die Konfiguration hinbekomme (und wie den Router anschliessen muss) - meine Freundin geht mir schon seit 1 Woche auf die Nerven weil sie Ihre Serien nicht sehen kann… help! 🙂
Liebe Grüsse
Br4sco