Guten Tag liebe Community
Zuerst möchte ich euch Danken denn es ist nicht das erste mal das mir durch euch geholfen wurde.😃 Ich verfolge seit dem Wechsel zur Swisscom (schon recht lange her... kA mehr welches Jahr das war) diese Community und konnte schon einige Lösungen für manche meiner Probleme in einem Beitrag finden.
Nun zu meinem aktuellem Problem:
Zuhause habe ich einen NAS (QNAP TS-219p II) stehen, funktioniert soweit wunderbar und kann alle Dienste die ich brauche im LAN verwenden.
Nun würde ich aber gerne auch "von aussen" auf meine dort abgelegten Dateien zugreifen wollen.
Die Lösung scheint einfach zu sein --> VPN über PPTP, ist mir aber zu unsicher:smileyfrustrated🙁http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.html)
Was bleibt mir übrig? VPN über iPSec, SSL oder OpenVPN.
Kommen wir zum Kern meines Problems. Eine Einbindung des NAS in einem "externen" Netzwerk über VPN(PPTP) als Systemplatte (im Explorer ersichtlich) stellte für mich als Halb-Laien keine grosse Hürde dar. Etwas hier und da im Forum lese und voilà es klappte. Aber wie gesagt PPTP ist mir zu unsicher.
Meine Frage an euch, liebe Community:
Ist es möglich mit dem Centro-Grande eine VPN Verbindung (iPSec, SSL oder OpenVPN) herzustellen um das NAS in einem "externen" Netzwerk als Systemplatte einzubinden?