Nach gefühlten dutzenden von Swisscom-Hotline-Anrufen hatte ich dann endlich einen Kontakt bei der Businessabteilung, welcher mir ein Angebot für ein Naked-vDSL von Swisscom offerierte. Nur Internet, kein Festnetzanschluss, kein TV.
Ich dachte schon hartnäckigkeit zahle sich aus. Doch ich hatte mich zu früh gefreut.
Tage später wurde ich von gefühlt "dutzenden von Umschaltinformationen" (brieflich) von Swisscom bombardiert. Was aufgeschalten wird, was abgeschalten wird usw. 2 Tage später funktioniert nichts mehr. Mein Anschluss wurde sistiert!
Ich habe dann halt wieder bei Swisscom angerufen. Immerhin wurde alles wieder innerhalb von 30 Minuten freigegeben.
Eine andere Person von Swisscom sagte mir dann wieder, dass es keine Möglichkeit gäbe, ein naked-Internet zu bekommen. Ich war dann etwas verwirrt. Die einen sagen das, die anderen das. Die Dame konnte mir aber nicht sagen, warum die Mitarbeiter von Swisscom ihre Produkte nicht kennen.
Ich habe mich dann wieder bei meinem Businesskontakt gemeldet. Er müsse es nochmals abklären (hatte ich doch auch schon mal gehört...).
Schlussendlich waren sich alle Swisscömler einig: Naked gibt es nicht.
Bis ende Juli kriege ich jetzt Festnetzanschluss vergütet, so dass ich quasi ein naked-vDSL auf Zeit habe. Wie es aber ab August weitergehen wird weis ich auch noch nicht. Ich hoffe das Swisscom bis dann ihren Paket-Lösungen auch kundenfreundliche Einzellösungen gegenüber stellen. Sonst bleibt wirklich nur noch ein alternativer Anbieter (green scheint mir noch spannend zu sein).
PS: ich würde ja DSL und Natel nehmen. Doch "leider" kriege ich mein Swisscom-Natel vom Geschäft gestellt. Und gemäss Swisscom kann ein Geschäftsnatel nicht mit einem privaten DSL verknüpft werden... hätte mich ja auch ziemlich verwundert wenn es mal etwas brauchbares gegeben hätte...