Hallo zusammen!
Da wir unser Haus renoviert haben, habe ich mir im Keller feinsäuberlich einen IT-Wandschrank (12-U Rack) angeschafft mit Patchpanel. Nun habe ich die Telefonleitung ebenfalls in den Keller gezogen und bin direkt aufs Patchpanel gefahren (Pin 4 und Pin 5). Hab mich belehren lassen, dass die Reihenfolge (weiss/blau) keine Rolle spielt.
An das Patchpanel habe ich nun den DSL Kombi-Mikrofilter, jedoch ohne Übergangsstück von RJ45 zu TT83 (sonst passt es ja nicht am Patchpanel). Vom Filter bin ich direkt über RJ45 auf das Modem. Internet, TV, etc. funktioniert alles.
Mein Problem:
Wenn ich nun ein analoges Telefon anschliesse am selben Filter, schmiert mein Internet ab und verbindet sich nicht mehr (LED Internet rot).
Mein Lösungsversuch:
Eine parallele Telefonleitung vom Hauseingang direkt auf Dose in der Wohnung patchen und wieder ein DSL Kombi-Mikrofilter anschliessen (auch ohne TT83-Übergangsstück) - wieder eine Störung.
Meine Frage:
Wie ist die Pin-Belegung des Filters? Welche Pins werden effektiv für das analoge Telefon gebraucht? Pin 4 und Pin 5 sind es nicht, so viel weiss ich. Gemäss diesem Filterschema sind es die Pins 4 und 6, oder? Kann mir das jemand verifizieren?
Ich muss wissen, welche Pins am Kabel des Filters bestückt werden müssen für analoges Telefon.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüsse
Nitrox