@batwoman schrieb:
ich schau mir keine Videos an, keinen download, nur 2 mal pro tag im Bus Zeitungen online lesen.
Rest des Tages habe ich WLAN Zugriff. Ich kann mir die Zahlen nicht einmal mit der Aufrundung erklären und scheinbar die 2 Swisscom Mitarbeiter im Chat auch nicht....
Verstehe Dich. Genau das ist das Problem an den riesigen Abrechnungsschritten der Swisscom. Besonders diejenigen welche wenig im Internet sind bezahlen deutlich zu viel.
Angenommen Du bekommst eine Push-Mitteilung (fast nichts), danach ruft dein iPhone für eine gewisse Zeit keine Daten ab, und schon rechnet Swisscom diese Daten mit einem 100 KB Schritt ab. Im Extremfall kann so gut das 50-fache abgerechnet werden… Als Faustregel kannst Du gut mal den Faktor zwei verwenden… Leider.
(Während dem letzten Auslandaufenthalt hatte ich ein 1 GB Datenpaket gekauft. Effektiv verwendet hatte ich 716 MB von diesen 1024 MB. Im Ausland verwendet Swisscom glücklicherweise 30 KB Schritte, bei 100 KB Schritte wäre der Unterschied deutlich grösser.)