Hallo,
die Belegung des defekten Kabels scheint aktuell in Ordnung, sofern ich das beurteilen kann (4 der 8 Adern sind weiss, die könnten vertauscht sein).
Mit dem defekten Kabel leuchten hinten an der Box beide LEDs, das orangene blinkt, allerdings sehr langsam. Die Box startet nicht.
Mit dem Ersatzkabel startet und läuft die Box einwandfrei, grün leuchtet, orange blinkt schnell.
Dass es an dem Kabel/den Steckern liegt, scheint erwiesen. Ich halte die Stecker für wahrscheinlich:
1. Sind die hier vor Ort angeschlossen worden, da war evtl ein Fehler drin, der sich erst in Kombination mit dem neuen Router auswirkt.
2. Wurde der Stecker im Zuge des Routeraustausches einige Male ein- ausgesteckt. Evtl ging dabei was kaputt, zumal der keine Zugentlastung hat.
Wenn ich die Tipps hier so lese scheint es aussichtsreich die Stecker zu tauschen, evtl an beiden Seiten 50 cm abzuschneiden.
Ich muss halt noch das Werkzeug besorgen.
Wenn das nicht hilft muss ich wohl leider das Kabel austauschen, falls das noch geht…
Wenn auch das nicht geht muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und entweder ein W-Lan Verbindungsset kaufen (200 Franken) oder im Gästezimmer einen Switch einbauen (da steht eine funktionierende Box) und von dort aus dann ein neues Kabel an den Ort des aktuell nicht funktionierenden Gerätes ziehen, das sind immerhin nur 2 m statt der 8 zum Router.
Gruss