Mir fällt auf, dass das Datenvolumen, das die swisscom ausweist, immer fast exakt doppelt so hoch ist als die von meinem iPhone angegebene mobile Datennutzung.
Dies ist seit einigen Monaten so, früher waren die Abweichungen zwischen iPhone und swisscom Datennutzung immer nur gering. Entweder iOS muss seit einiger Zeit anders abrechnen als bisher, oder die swissvom muss die Abrechnung geändert haben. Mir ist dabei klar das Aufgrund von Rundung bei der Abrechnung von Datenpaketen etc. die Zahlen kaum genau deckungsgleich sind.
Ich habe das automatische einbuchen in swissvom wlan / Mobile-Epasim / Swisscom auto login abgestellt, da ich etliche Applikationen haben, die im WLAN wesentlich mehr Daten brauchen (synchronisierung von iCloud sobald WLAN Verfügbar, VoIP Apps mit höherer Datenrate im WLAN etc.), so dass mein iPhone keine Daten im swisscom WLAN beziehen dürfte die vom iPhone nicht berücksichtigt werden. Es sollte daher nicht die Ursache sein das Daten von der swisscom abgerechnet werden die über das WLAN bezogen werden.
Ausserdem würde dies nicht erklären warum die swisscom Daten immer FAST EXAKT DAS DOPPELTE der vom iPhone gemessenen Daten entsprechn. Dies lässt auf einen systematischen Fehler bei der Abrechnung schliessen und nicht auf ab und ab über WLAN konsumierte Daten.
Was kann der Grund sein?
So wie es aktuell ist ist die Abrechnung der swisscom für mich weder nachvollziehbar noch überprüfbar. Eine Flatrate lohnt sich bei meinem Datenvolumen und Telefonverhalten bei weitem nicht, so dass ich bei einem Tarif mit beschränktem Datenvolumen bleiben möchte, würde aber gerne die Abrechnung nachvollziehen können, insbesondere warum immer fast exakt ein Faktor 2 zwischen der iPhone Messung und der Swisscom Messung liegt.