Guten Tag Liebe SC-Community, ich habe ein Teil des Folgenden schon in einem anderen Thema angesprochen wollte allerdings der Themenersteller nicht weiter sein Problem durch meins Unterbrechen.
Ich habe gerade Erfahrungen gemacht mit der Fair Use Policy.
Ich habe das xtra infinity L (also das schnellste "unbegrenzte" Abonoment für Jungendliche). Nun habe ich es geschafft durch meinen Aufenthalt im Militär einen sehr hohen Datenverbrauch zu haben.
Ich wurde am 10. Juli "verwarnt" ich solle mich an diese Fair Use Policy halten. Da dacht ich mir doch gleich ich lese diese doch mal durch. Policy
Interessant ist für mich das nur verallgemeinerte Begriffe auftauchen. Deshalb nahm ich Kontakt auf über den Experten-Chat.
Leider wurde ich dort allerdings nur verurteilt und mir wurden keine Informationen geliefert wie viel Datenvolumen ich denn jetzt noch nutzen darf.
Und dann heute (23.07.13) erhielt ich die Nachricht das mein Mobiler-Internetzugang gesperrt wird. Ich rief also die SC-Hotline an und erkundtete mich. Ich lies mich weiter Verbinden bis zu einem Spezialisten oder Techniker (wie auch immer). Dieser Herr klärte mich freundlich auf und verstand meine Situation, meinte allerdings das er diese Sperrung aber nicht aufheben könne da sie von diesem autom. System "Fair Use Policy" verhängt wurde. Ich fragte nach wie denn diese Limite berechnet wird, er meinte es sei eine Kombination aus wieviel Datenvolumen man "konsumiert" aber auch in welchem Zeitraum. Er selber habe nachgefragt wo die effektiven Zahlen nachzusehen sind, allerdings bekam diese Informationen nicht.
Ich weiss das man mit einem Forumeintrag nicht mein Problem lösen kann, allerdings hoffe ich doch schwer das die Swisscom doch diese Fair Use Policy Transpartenter gestallten dürfte und mit ihren Kunden doch auch eine Problemlösung zu finden wenn diese schon eine Suchen.
Für die Personen, die wissen möchten wie hoch mein Verbrauch war hier noch die Daten:
- 1. Juli - 10. Juli -> 90GB
- 11. Juli - 23. Juli -> 55 GB
- Total -> 145 GB
Ich bin mir bewusst das diese Menge an Daten enorm erscheinen, wer aber schon mal im Militär war und die Möglichkeit hatte durch seinen Moblilen-Internetzugang HD-Videos zu streamen versteht diese Mengen dann vielleicht
UPDATE 24.07.13:
Um 09:30 war es soweit mir wurde der Internetzugang gesperrt, deshalb wollte ich Personen informieren das ich wohl nur noch per Telefon und SMS erreichbar bin. Doch die liebe SC hat nicht wie besprochen nur meinen Internetzugang gesperrt sondern gleich alle Services, sprich nur noch Notfallnummern und die Swisscom Hotline.
Ich habe sofort der Hotline angerufen und erhielt die Information, dass im Verlauf des Tages einen Anruf erhalten soll bei dem mir SMS und Telefonie wieder freigeschaltet werden soll.
Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, ich fühle mich allerdings nicht wirklich gerecht behandelt. Egal ob die Geschichte mit der Fair Use Policy gerechtfertig war oder nicht, wenn einem gesagt wird der Internetzugang wird gesperrt dann soll doch auch nur dieser gesperrt werden. Ich bin doch kein Verbrecher!