Ich habe heute unaufgefordert einen Centro Grande erhalten. Im Begleitbrief stand, dass mein alter Router nicht mehr den Anforderungen entspreche und ausgetauscht werden müsse.
Leider lässt sich der centro Grande mit FWv 6.xxx nicht mehr in den Bridgmode versetzen. Und downgraden geht auch nicht mehr. Über Telnet lässt sich zwar das Swisscom-Admin-Menü für Browserunterstützung installieren. In der Menüführung gibt es aber keinen Bridgemode zur Auswahl.
Der nette Herr der Swisscom sagte mir, das gehe auch nicht mehr - man müsse eine IP-Weiterleitung einrichten. Ich habe allerdings, wenn ich ehrlich bin, keine Lust mich damit wieder stundenlang auseinanderzusetzen. Wenn die Swisscom das Gefühl hat, sie müsse den Centro derart abriegeln damit man das Bridgemode-Menü nicht mehr nutzen kann, fühle ich mich als Kunde vrschaukelt.
Mein Netgear WNDR4000, welches am alten Swisscom-Bridge (netopia) hängt, verrichtet seinen Dienst aktuell hervorragend (auch Swisscom-TV läuft tiptop).
Daher fragte ich den Mitarbeiter der Swisscom, ob ich Einschränkungen zu befürchten hätte, wenn ich den alten Netopia weiterlaufen lasse. Er sagte mir, ich könne den alten ruhig weiterlaufen lassen. Der würde auch in Zukunft noch funktionieren. Ich müsse aber den neuen Centro zurückschicken, sonst würde er dann verrechnet.
Daher lasse ich mal alles so wie es ist, resete den Centro, welchen ich teilweise bereits umkonfiguriert habe und schicke das Zeugs zurück (und hoffe, dass der Netgear noch lange durchhalten wird).