Das Problem besteht erst seit ca. zwei Wochen und ist gelöst, nach dem Booten des Swisscom-Routers. Ich muss aber jeden Tag den Router booten.
Problem:
- Starte ich den Notebook mit aktiviertem WLAN, hat er über den Swisscomrouter nur Zugriff auf das Internet. Meine sonstigen Geräte, welche mit Kabeln am Router (resp. Switch) angeschlossen sind, wie NAS-Disks oder IP-Cams, Media-Station sind nicht erreichbar. Auch mit Ping gibt es keine Antwort. Nach booten des Routers ist alles ok.
- Ist der Notebook mit Kabel am Router angeschlossen, läuft alles einwandfrei.
- Verbinde ich mich mit meinem zweiten WLAN-AP, welcher auch mit Kabel am Router angeschlossen ist, aber am anderen Ende des Hauses steht, funktioniert auch alles.
Weitere Beobachtungen:
- Beim Beginn des Problems hatte ich auch Aussetzer mit Swisscom-TV. Nach 5 - 10 Min. TV schauen meldete die Box; kein Netzwerk. Nach booten des Routers war alles wieder ok.
Frage: Wurde kürzlich die Firmware beim Router upgradet? Liegt das Problem vielleicht im Bereich Security?
Vielen Dank für eine Anwort.