Eine Begegnung der 3. Art…
Man kann sich ärgern oder aber darüber schmunzeln…
Fakt ist, ein Problem wird nicht gelöst indem man dem Kunden eine Vertragsverlängerung anbietet!!
Ausgangslage:
Swisscom TV seit 2 Tagen TOT… Box scheint Probleme bei der NW Verbindung zu haben.
Internet funktioniert…
Andere Geräte im Netz funtkionieren einwandfrei, DHCP Server funktioniert auch…
KEINE direkten Diagnosemöglichkeiten auf TV Box bekannt.
Was habe ich versucht:
VDSL Router neu starten, Box neu starten, Verbindung testen mit a) neuem Kabel b) alternativem Port
Router Config stabil seit 6 Monaten, trotzdem noch einmal geprüft.
Von Anwenderseite alles für OK befunden….
Der Helpdesk….
Originialton nachdem ich die obigen Massnahmen / Erkenntnisse geschildert habe:
"Ich kann Ihnen, wenn Sie den Vertrag um 12 Monate verlängern, einen anderen Router zu Testzwecken
zukommen lassen"
“Geht nur bei Vertragsverlängerung, Sie wollen ja sicher bei SC TV bleiben”
!!! NEIN!!! Will und muss ich nicht, ich will mein Problem konstruktiv gelöst bekommen.
Versuch 2… “Machen Sie einen RESET am Router… ”
Anm.: da gehen alle Konfigurationen in den Himmel…. will / kann ich mir derzeit nicht erlauben!
“Ich kann einen Techniker vorbeischicken… der macht das auch….”
Anm.: Will ich nicht, ich will eine Störungsanalyse… wenn sich dann herausstellen sollte der Router ist
TOT oder angeschlagen, dann habe ich wohl Garantie oder einen Service auf dem Ding was keine 12 Monate alt ist??!!
Fazit… Probleme werden mit “Holzhammer-Methoden” angegangen… keine strukturierte Analyse ABER
gerne eine Vertragsverlängerung aufdrängen!!
SOOOOO NICHT Bitte!
Wenn das Problem kompetent gelöst werden kann - gerne! Ansonsten kann ich auf SC-TV verzichten.
Also liebes SC Management… wenn Ihr dies lesen solltet, überdenkt vielleicht einmal die Vorgehensweise bei der Störungsanalyse. Auch mit Auslagerungen nach Indien dürfte dies wohl nicht besser werden.
Achja… zum Glück kommt der Sommer bald (hoffentlich) denn mein SC TV läuft nicht! Dafür endet mein Vertrag im September…