Guten Abend. Als Neumitglied komme ich gleich mit einer Frage, bin aber gerne auch bereit anderen hier zu helfen, da dies genau mein Wissensgebiet ist.
Folgende Situation: Ein Neubau. Mit ISDN DSL Router. Dann kommt eine universelle Gebäudeverkablung. Und zwischen diese beiden (Router und Kabel) muss ein Switch mit 16 Ports.
Wie schaut das mittlerweilen aus? Habe soeben der Swisscom Hotline telefoniert, auch auf Nachfrage, ob er sich auf dem Netzwerkgebiet gut auskenne hat mir dies der Supporter besätigt: es sei mittlerweilen egal, was da für ein Switch hinkomme, da es ja heute fast nur noch solche Verkablungen gibt und da immer irgendein Switch drin hänge. Somit: Kann ich hier tatsächlich mit einem ZyXEL GS1100-16 oder meinem Favoriten HP Procurve V1410-16G kommen? (Falls dies hilft wäre es kein Problem, die einzelne TV-Box auch direkt an den Router zu hängen. Daher direkt ein Kabel Router-SCTV-Box) Ich will kein Gerät kaufen / bestellen, das ich dann nicht einsetzen kann und übrig habe.
Ich erinnere mich aber an meinen eigenen Ärger damals in den Anfangszeiten von Bluewin TV, bis hin zu voll managebaren Switches und VLANs, da Swisscom TV das Netz lahmgelegt hat (Rundsendungen)