Hallo Leute
Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, mir ein NAS/kleinen Homeserver zuzulegen.
Im Moment sieht meine Konfiguration so aus:

Der Centro Grande (Pirelli) verteilt das Internet im ganzen Haus, das WLAN des CG ist aus. Im Wohnzimmer steht eine SC-TV Box, die per LAN angeschlossen ist. Dann ist da der Büro-PC, auch per LAN angeschlossen (ist noch eine recht alle XP-Kiste). Dann in meinem Zimmer steht eine Airport Extreme, an welche mein iMac und XBox angeschlossen sind. Die AE übernimmt das WLAN. An ihr sind auch noch ein Drucker und eine Festplatte angeschlossen.
Nun wollte ich entweder an der Airport oder am noch freien LAN-Stecker im einen Zimmer das NAS bzw den Homeserver anschliessen.
Ich würde gerne, sobald der Homeserver/das NAS da ist, auch gerne von aussen (zB in den Ferien oder unterwegs) darauf zugreifen und hätte da an eine VPN-Verbindung gedacht.
Ich würde dazu mit Hilfe von No-IP.com auf meinen Router zeigen lassen und diesen dann über den No-IP Hostnamen darauf zugreifen.
Nun habe ich mich schon ein paar mal per Admin Interface in den Router eingeloggt und nach einer Einstellung gesucht, mit welcher ich VPN bzw. dessen “Weiterleitung” auf einen VPN-Server (wäre dann der Homeserver/NAS) aktivieren bzw. einstellen kann, bin aber nicht fündig geworden.
VPN wäre natürlich sehr praktisch, denn so müsste ich ich nicht jedes mal die Ports freigeben (auf dem Router) welche für die versch. Dienste benötigt werden.
Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen könnte, ohne irgendetwas am Router ändern zu müssen?(Firmware ändern, etc)
Ich wäre um hilfreiche Tipps froh.
Lg, HincoCH