@"x"#p1791
Ich zitiere:
Das Swisscom Login wir nur zur Authentifizierung in der Community verwendet.
Frage: Wozu zum Teufel ist eine "Authentifizierung" in der Community erforderlich? Soll man die mit einwandfreiem Leumund, oder nur die Blonden mit blauen Augen aussondern? Bin mal gespannt ob ich da irgend eine Sinn ergebende Antwort erwarten darf.
Ich nehme ja mal an, dass du irgendwie in der IT Branche zuhause bist. Dann wüsstest du doch bestimmt, dass dieses Verfahren völlig, wenn nicht gänzlich unüblich ist für Foren aller Art. Mir ist jedenfalls keines bekannt. In Internetshops und ähnlichem nachvollziehbar, aber sicher nicht in Foren.
Wie ist es dann mit dem naheliegenden Fall, dass jemand der erwägt, irgend ein Swisscomprodukt zu abonnieren, einfach mal ein paar Fragen zum Angebot X hat? Muss er dann zuerst mit gezücktem Personalausweis in einem Swisscomshop aufkreuzen?
Ich zitiere weiter:
Swisscom macht keine Verbindung zwischen den Daten welche mit dem Swisscom Login verbunden sind und den Angaben oder Beiträgen in der Community.
Mit Verlaub, mit dem Verfahren tut sie es doch gerade. Und danach irgendwelche Beteuerungen nachzuschieben, nein, nein, damit wird kein Unfug betrieben, verbleibt fürs erste blanke Rhetorik.
Und weiter:
Das verwenden des Swisscom Logins entspricht einem vielfachen Kundenwunsch...
Dieses Geschwafel finde ich einfach fantastisch. Hier glaube ich es zwar sogar, dass dies der Wunsch des einen oder anderen Unbedarften ist, der mit dem "Internet" nicht so klar kommt. Aber wohl kaum "vielfach".
Ich meine, man hätte das ja als Option ohne Zwang einführen können, für jene die bereits beim verfassen einer Email Mühe haben.
Als Analogie fällt mir Ricardo.ch ein, die gelegentlich mal wieder eine neue Furzidee einführen, weil sie wohl meinen, nicht genug vorwärts zu machen, mit der Begründung des "vielfachen Kundenwunsches", um dann die Furzidee 1 Monat später wieder abzusetzen, nachdem sich die real existierenden Kunden tatsächlich gemeldet haben.
Oder ebay.com, die letzthin die Verkaufsprovisionen von um die 5% auf peng 12% heraufgesetzt haben, aufgrund, scho klar, des "Wunsches der Kunden nach einfachen Gebührenkriterien". Na toll.
Da sieht man, wie diese Branche, der man im Allgemeinen nur virtuell begegnet, die Kunden überhaupt nicht ernst nimmt, ja geradezu für blöd hält, mit solchen honigsüssem Geschwafel. Und der Fall hier scheint mir der gleiche.
Ich vermag im ganzen hier nur die feuchten Träume eines Hans Controlletti der IT Branche zu erkennen.
Und noch etwas. Das gebastelte Forum hier, ich muss zugeben, ich habe schon Schlimmeres gesehen. Trotzdem, nicht mal eine brauchbare Zitierfunktion hat es.
Ich vermute, jeder in der IT Branche weiss doch dass man, will man etwas Rechtes haben, ein VBulletin nimmt, oder allenfalls ein phpBB oder so. Weil die es besser können da sie sich ja mit nichts anderem beschäftigen. Und jede IT Abteilung von Konzern X wird denen diesbezüglich das wasser niemals reichen können, jedem geneigten Beobachter ist dies doch bekannt.
Nicht dass ich unter Paranoia leide. Aber Swisscom hatte +/- seit Einführung von xDSL und Handy X Verfahren wegen Monopolmissbrauchs am Hals, und regelmässig hagelte es Bussen in astronomischen Höhen. Sicher ist sie auch jetzt gerade wieder in irgend einem solchen Verfahren. Wie wird sie dann verfahren, sagen wir mal nachdem Behörde Y feststellt, dass der Nick X sich ein paar nicht ganze legale mp3 runtergeladen hat. Wird man dann mit Realdaten hilfreich der Behörde Y beistehen, um nicht noch mehr solche Verfahren an Hals zu haben? Gut, zugegebenermassen etwas gesucht, aber nicht ganz abwegig.
Gruss