Hallo zusammen, bei einem Bekannten von mir habe ich das Problem, dass an drei Fernsehern Swisscom TV läuft nur an einem, der zuletzt erschlossen wurde ruckelt das ganze immer und läuft nicht flüssig. Das Problem ist es handelt sich um ein altes Haus, welches durch viele nachträgliche und nicht wirklich sauber installierte Leitungen erschlossen ist.
Anschluss ist soviel ich weiss, dass maximal verfügbare 30k oder 50k. Am Netz sind circa 15 Computer eingesteckt und das Netzwerk ist kein eigentliches Netzwerk sondern wird viel mehr durch Switches zusammen gehalten. Alles funktioniert einwandfrei, nur dieser eine TV stockt mit Swisscom TV. Nun zur Leitung, diese führt nach der Einspeisung auf einen Switch, davon geht eine Leitung auf eine EDV Steckdose, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Dann geht es auf einen kleinen Switch, von dort gleich auf die nächste EDV Steckdose, von dieser führt ein Kat5 Kabel circa 50m durch diverse Ecken und Bögen zur letzten EDV Steckdose. Davon noch circa 6m Kabel frei verlegt bis zum Fernseher.
So ich habe angenommen dass die Anschlüsse nicht wirklich sauber sind und neue EDV Steckdosen an der letzten Leitung angeschlossen. Leider ohne Verbesserung, es ruckelt weiterhin, immerhin weiss ich jetzt das alle Drähte richtig angeschlossen sind.
Bei einem ersten Versuch funktionierte es via Powerline Adapter, beim zweiten Versuch stockte es ebenso. Wobei mich das eher nicht erstaunt da das halbe restliche Netzwerk aus Powerline Adaptern besteht über dutzende von Metern, funktionert seltsamerweise erstaunlich gut.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, das einzige was meiner Meinung nach funktionieren würde eine Leitung direkt vom ersten Switch bis zur Steckdose, da würde wohl sogar ein U72 1×4 reichen. Habt ihr noch ein paar Ideen? Würde eventuell eine Messung mit einem EDV Messgerät etwas bringen?