Ciao o.s.t.!
Schön, jetzt kann ich ja die Hilfe zurückgeben 😃
Zuerst das Grundsätzliche, welches ich auch für andere Leser hier aufschreibe. Sorry falls du das also schon alles weisst, aber ich finde Grundinfos immer gut =).
Rein von der Logik der Box sollte es so sein, dass sie nur einen Ausgang hat bezw. bedienen kann, also entweder Scart oder HDMI. Die Box ist kein Receiver oder Mediacenter, die diese Funktion bietet.
Ich würde direkt das Scart-Out von der SC-Box nutzen. Wenn du über den TV gehst kann es sein, dass du je nach Gerät nochmals Qualitäts-Einbussen hast, da das Signal ja "nochmals " durch ein Gerät durch muss. (--> persönliche Erfahrung 😉 )
Gleichzeitig eine Sendung auf die HDD aufnehmen und dazu TV schauen kannst du (bezw. der User) aber sowieso vergessen!
Der Punkt beim Aufnehmen einer Replay-Sendung ist ja der Folgende:
Du hast die "Rohdaten" der Sendung nicht mehr und schreibst die Sendung nicht direkt auf die Harddisc des Recorders (wie wenn du die Sendung direkt aufnehmen würdest) SONDERN du gehst den Umweg, dass du die Sendung von der Swisscom-Box abspielst und dabei das Signal, das eigentlich in den TV/Homecinema führen würde (Bild+Ton) abzwackst und in den Harddisc-Recorder speist. Das Prinzip würde sich auch bei einem anderen Gerät gleich bleiben: Wenn du eine DVD auf diese Weise aufnehmen möchest, schliesst du den DVD-Player auch direkt an den HDD-Recorder und kopierst die Daten dann analog... Quasi du "führst dem Recorder den Film vor" 😃
Dies einfach so als Input...
Lieber Gruss
Rindy