Seit einigen Tagen habe ich merkwürdige Phänomene bemerkt mit meinem iPhone 5 (iOS 6.1.2, Carrier Bundle 14.2). Ja, ich bin ein Speed Test Junkie 😉 und bisher war immer alles ganz OK. Auf LTE hatte ich immer sehr hohe Geschwindigkeiten, und vor allem sehr konstant (je nachdem, bei ganz schwachem LTE Signal etwa 15 Mbit/s, bei gutem Signal um die 45).
Zu den Merkwürdigkeiten: es kommt jetzt ab und zu vor, dass sich das iPhone zwar ins LTE Netz einbucht, der Speed Test dann höchstens auf instabile 5 Mbit/s kommt. Z.T. sogar 1 Mbit/s.
Ich kann das dann beliebig lange reproduzieren, es bleibt so. Sobald ich dann LTE aus- und wieder einschalte, bucht sich das iPhone neu ins LTE Netz ein, und der Speed schnellt wieder nach oben (die o.g. 45 Mbit/s). Es ist wie wenn sich das iPhone an einer schwachen Frequenz “festklammern” würde, wo nichts geht.
Ebenfalls habe ich gemerkt, dass es ab und zu bis zu 10 Minuten dauern kann, bis sich das iPhone ins LTE Netz einbucht, wenn ich mich in einer mit LTE abgedeckten Region befinde.
Hat jemand von euch etwas ähnliches bemerkt, oder passiert das nur bei mir? Wenn nur mein iPhone so ist, werde ich es wohl von Apple austauschen lassen. Aber bevor ich das mache, wollte ich mal sehen, ob das überhaupt Sinn macht, oder ob vielleicht Swisscom etwas am basteln ist am Netz.