Der sogenannte "Experten-Chat" ist unter aller Sau. Ich bekam keine Antwort auf meine Frage, wurde angelogen und verwiesen auf die Gratis-Telefon nummer.
Mein Anliegen: Ich besitze das Abo Liberty medio für 45.-/Mt. welches für meinen Gebrauch völlig ausreichend ist. Ein Wechsel kommt also nicht in Frage. Ich möchte das Abo verlängern und dazu das neue HTC-One. Preis bei 2-Jahres Verlängerung: Satte 489.-!!
Rechtfertigung vom Experten-Chat: HTC bestimmt den Preis. Die Swisscom hat da keine Macht. Ach ja? Seit wann bestimmt der Hersteller eines Telefons, wieviel ein Anbieter für Vertragsverlängerung verlangen soll?
HTC schlägt für das HTC-One einen Preis (ohne Abo) 859.- Fr. vor. Bei Swisscom kostet es jedoch 909.-
Vergleich zu Orange und Sunrise: 749.- Fr.
Macht man Bei Orange oder Sunrise ein neues Abo (vergleichbar mit Liberty medio) kostet das HTC-One lediglich 239.- Fr. inkl. Simkarte und bei Orange sogar noch 80.- Fr. Guthaben auf die Rechnung.
Kann es denn wirklich sein, dass Swisscom doppelt so viel verlangt? Besonders für Langjährige (12 Jahre!!) kunden?
Antwort vom Experten-Chat: Machen Sie doch ein teureres Abo bei Swisscom, dann erhalten Sie das Gerät günstiger. Oh... und wo ist da die Logik? Ein teureres Abo, welches ich ja nicht nicht brauche, werfe dann jeden Monat mind. 20.- zum Fenster hinaus, nur dass ich das Gerät 200.- günstiger bekomme? Und wo sind die Kundenfreundlichkeit und die Kundenbindung geblieben?!
Ich bin seit 12 Jahren sehr zufrieden mit der Swisscom und denke eigentlich überhaupt nicht über einen Anbieterwechsel nach, doch wenn man so abgezockt wird und für ein Gerät soviel bezahlt wie für eine Städtereise, oder einen Laptop, dann muss ich mir das wirklich nochmals überlegen.