Ich bin auch schwer enttäuscht vom Centro Business. Anfangs war da irgend eine Firmware 7.0 installiert. Nach einem Update war 7.04.04 installiert. Nach dem Update funktionierte WLAN nicht mehr. Nach einem Komplettreset ging das dann wieder aber das WLAN LED blieb aus, egal ob WLAN ein oder ausgeschaltet war.
Bei einem späteren Update-Check stand da, dass 7.02 aktuell war. Downgrade wurde aber nicht angeboten. WTF… IPv6 funktioniert gar nicht. Und das bei einem BUSINESS Router; für Privatkunden funktioniert es. Port Forwarding funktioniert eher schlecht als recht. Per Telnet eingerichtete Port-Forwardings auf Port 80 und 443 (für Windows Server 2012 R2 Access Anywhere) erscheinen im GUI mit “Error”. Am GUI eingerichtet geht es aber sehr unzuverlässig. Während High-Ports auf den gleichen Server umgeleitet häufig gehen läuft man auf Port 443 dann in einen Timeout. Grosses Kino.
Heute Update bei einem Kunden geprüft. Firmware 7.04.04 ist drauf und 7.04.08 wird zum Update angeboten. Vermutlich gehen dabei wieder alle Konfigurationen und Port-Forwardings verloren. Da muss ich wohl überall vorbei fahren um das zu installieren.
Besagter Kunde hat noch Swisscom TV auf seinem Anschluss aufgeschaltet. Alle paar Tage stockt sein Swisscom-TV und Sender umschalten dauert sehr lange. Die Anschluss-LED am Centro Business blinkt dann am LAN-Anschluss auch ohne aktiven Traffic wie wild (Broadcast-Storm?) und hört erst nach einem Router-Reboot wieder für einige Zeit damit auf. Da muss ich mal mit dem Sniffer prüfen was das Centro Business hier genau sendet. Vermutlich hängt das Ding irgend in einem Loop. Bei diesem Kunden ist jetzt eine Zeitschaltuhr installiert welche den Router täglich neu startet.
Dann der Witz mit den 100Mbps Anschlüssen. Bei besagtem Kunden hängt dann das Centro einfach an einem Gigabit-Switch. Der eigenitlich unnötig wäre, wenn das Centro (gilt für alle Centros) zeitgemässe GBE Anschlüsse bieten würde.
Bei einem anderen Kunden funktionierte zunächst der Zugriff vom WLAN auf am LAN angeschlossene Geräte nicht ausser wenn die Firewall komplett deaktiviert wurde. Erst nach einem kompletten Reset ging das dann plötzlich auch mit aktivierter Firewall.
Die WLAN-Einstellungen im Kundencenter machen zu müssen und nicht lokal auf dem Router überschreiben zu können ist auch sehr schlecht. Bei einem Kunden der zu Swisscom wechseln wollte habe ich schon vorab ein Centro installiert. Leider lässt sich WLAN nicht aktivieren (auch über Telnet habe ich es auf die schnelle nicht geschafft) obwohl der Router ansonsten auch mit anderen Providern funktioniert. Da sein altes Gerät defekt war musste ich ein anderes installieren und jetzt bleibt er wohl bei seinem Provider. Schade, Kunde verloren.