Hallo Community,
Ich wende mich an Euch, um zuerfahren ob meine “Probleme ” auch bei anderen auftretten bzw bekannt sind, oder ob wirklich ein Mangel/Defekt anliegt (es kann auch sein dass ich einfach auch überempfindlich bin).
Es handelt sich um den LTE Empfang in Zürich (Gegend um Hauptbahnhof) und um das iPhone5:
Nun zu meinem “Problem”:
Obwohl LTE im iPhone Menü aktiviert ist (iOS 6.1 mit Swisscom 14.1) dauert es teilweise mehrere Minuten bis LTE Empfang im iPhone aktiv ist (bis ich LTE Empfang habe), wenn überhaupt eine LTE Verbidung aufgebaut werden kann- (die eigene Position wird nicht verändert und LTE ist am Standort verfügbar). Schaltet man danach LTE im Menü wieder aus und danach gleich wieder an fängt das Spiel von vorne an: entweder man bekommt kein LTE Empfang mehr und das iPhone bleib bei UMTS (3G) oder es dauert mehrere Minuten (in der Regel 10 bis 30 Minuten).
Der Trick mit Flugmodus an/aus hilft auch nicht regelmässig. Besonders ärgerlich ist es, wenn man schon LTE Empfang hat und man angerufen wird, da das Telefon ja in den 3G Modus wechselt, aber nach Beendigung des Gespräches nicht mehr zurück ins LTE Netz (wohlbemekrt: die eigene Position/der eigene Standort während des Gespräches wird nicht verändert).
Was mir allerdings aufgefallen ist: wenn man vollen LTE Empfang hat tritt das Problem weniger häufig auf, als bei mittelmässigen Empfang (3 Balken bzw laut Field Test: -103). Nichtsdesto trotz ist es ärgerlich und nicht nachvollziehbar, warum man LTE hat und plötzlich nicht mehr.
Folgende Massnahmen wurden bereits durchgeführt:
- Reset der Netzwerkeinstellungen
- Begutachung wie auch Austausch des Telefons im Apple Store
- Austausch der Nano Sim bei Swisscom
- Neu “anstossen” des Ininitiy XL Vertrages (Worte des Swisscom Technikers)
Ich hoffe, dass mir einer von Euch meine Beobachten betsätigen kann bzw Tipps zur Ursachen behebung geben kann.
Mit bestem Dank
Leibusch