Hallo Forum
Ich stehe wie der Esel vorm Berg, die Inbetriebnahme der neuen, zweiten Box will mir nicht recht gelingen. Die Box läuft prinzipiell, ein gewählter Kanal wird korrekt empfangen und kann geschaut werden. Aber folgende Probleme habe ich:
Die STB lässt sich via Fernbedienung praktisch nicht bedienen. Ich habe auch die alte von der HD-Box genommen, da verhält es sich genau gleich. Fazit: Es scheint nicht prinzipiell an der Fernbedienung zu liegen.
Allerdings kann die Box über die Tasten an der Box mehr oder weniger gut bedient werden. Die Latenzzeiten sind sehr hoch, aber irgendwann kann man den Kanal umschalten. Hin und wieder reagiert die Box auch auf die FB. Wenn man sie direkt davor hinlegt, etwas besser (bekommt man subjektiv das Gefühl). Dennoch kann man kaum den TV-Guide aufrufen. Erst auf mehrmaliges auswählen (klicken) kommt dann irgendwann der Guid. Dieser lässt sich dann aber auch wieder kaum bedienen (rauf runter auswahl).
Es kommt auch vor, dass die Box eine komplett andere Funktion ausführt, als die Taste die man drückt. Zweimal schon ging sie einfach in den Standby. Oder anstelle der Lautstärke wird plötzlich der Kanal gewechselt. Die STB habe ich auch schon mal ganz vom Strom abgehängt und wieder in Betrieb genommen, danach hatte ich aber dieselben Probleme.
Diese 2. Box die Probleme macht ist direkt über das weisse Zubehör Lan-Kabel am Router angeschlossen. An diesem Router hängt - noch über einen Switch - dann die Hauptbox, die nach wie vor korrekt und ohne nennenswerte Latenzen funktioniert.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Fehlerursache etwas besser einkreisen kann?
Möglicherweise spiel die Verbindung eine Rolle, hier jedenfalls meine Werte:
| |
| Leitungsstatus | Aktiv |
| Modulation | DMT |
| Datenmodus | Interleave |
| | |
| Downstream | Upstream |
| Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps) | 22016 | 5520 |
| Signalrauschabstand (dB) | 18.20 | 22.53 |
| Leitungsdämpfung (dB) | 11.70 | 22.73 |
| CRC-Fehler | 9 | 0 |