Es gibt verschiedene Typen von Ruckus Kits.
Insbesonderen die Kits mit grüner oder gelben Haube gelten eigentlich als out of date. Da kann es zu Störungen zwischen WLAN Router und Kit kommen.
Die generellen Tipps sind ja bekannt:
• Mindestabstand von 1 Meter zwischen Wireless Multimedia Router und DSL-Modem einhalten.
• Geräte nicht direkt auf den Boden stellen.
• Geräte nicht in einem Schrank oder ähnlichem einschliessen.
• Geräte im Abstand von mindestens 15cm vonWänden aufstellen.
• Distanz zwischen den Geräten wenn möglich verkleinern.
• Geräte nicht in eine Zimmerecke stellen.
• Geräte nicht in die Nähe von Bluetoothgeräten oder eines Mikrowellenofens stellen.
In diesem Zusammenhang wäre auch an einer WLAN Optimierung zu denken.
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html
Ansonsten mal die übliche Reboot Orgie:
- Alle Geräte ausschalten
- DSL Router starten, warten bis Verbindung steht
- Verbindungskits starten, warten bis Verbindung steht
- Swisscom TV Box starten
Alle Schaltjahre wieder kann auch ein Neuladen der TV Software helfen:
- TV-Box mit dem Schalter auf der Rückseite dreimal aus- und wieder einschalten.
Hinweis: Sobald auf dem Display der TV-Box die Meldung "Power on, Initializing" angezeigt wird, die TV-Box wieder ausschalten. Bei Boxen ohne Display ca. 12s warten.
Nützt das alles nichts, so sind die neusten Wireless Verbindungskits von Airties eine relativ teure aber gute Variante.
Swisscom TV läuft meiner persönlichen Erfahrung nach absolut problemlos darüber. Selbst für andere Clients (am LAN des Kit) stehen jederzeit rund 100Mbits an Bandbreite zwischen den Kits zur Verfügung, was einem Ersatz einer Fastethernet Strecke praktisch gleich kommt.
Diese Werte können je nach Einsatzort natürlich varieren.