Hallo
Danke für Euer Interesse.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur meine Meinung sagen.
Ihr meint wahrscheinlich das Glasfasertechnik etwas neues und gutes ist. Ich gebe Euch recht aber nur wenn es auch so ist und sinnig ist. Darüber kann man sich bekanntlich streiten. Diese Technik erscheint zum Nutzen doch recht teuer zu sein. Es gibt "alte Technik" die man verbessert hat und mehr leisten können zumindest aus Sicht des Benutzers. Denn trotz das es eine gute und schnelle Technik ist, wird die Technik erst dann vollumfänglich nutzbar wenn man tief in die Geldbörse greift.
Das ich nicht ausweichen kann bezieht sich darauf das ich zum Beispiel TV nur über das Glasfasernetz beziehen kann. Das ist in meinen vorhergehenden Wohnungen nicht der Fall gewesen, da konnte ich TV noch normal nutzen.
Welche Probleme gibt es konkret bei mir. Anfänglich funktionierte mein Heimnetzwerk überhaupt nicht. Nach einem kleinen Hinweis eines Techniker und nachlesen im Internet konnte ich das Problem nach mehreren Monaten selbst lösen. WLAN für Handy und Tablet funktioniert weder mit Swisscom noch mit der Hausinstallation. Ich musste mir einen eigenen Lösung zukaufen.
Des Weiteren betreibe ich zwei TV Boxen. Über mein Hausnetzwerk kann ich leider die Aufnahmen der ersten Box nicht störungsfrei auf der zweiten Sehen.
Ein Telefon kann ich mit der derzeitigen Installation nur über ein Funktelefon betreiben. Zum Glück hatte ich eines bei dem der Sender unabhängig von Rest des Telefons installiert werden konnte sonst hätte ich da auch wieder investieren müssen. Um das ganze entgültig beheben zu können müsste ich die gesamte Installation wohl auf meine Kosten überarbeiten. Dazu habe ich ehrlich gesagt eigentlich keine Lust. Ich werde wohl so damit Leben müssen.
Was ich bei der meiner Installation nicht verstehe ist folgendes; Wieso kommen die Signale per FTTH in die Wohnung, werden dann von dem Swisscom Router in Signale auf LAN Kupfer umgewandelt und dann von einem Konverter wieder in Signale für POF um dann Wieder auf LAN Kupfer zu wechseln?
Seit doch mal ehrlich. Das ist doch mehr als Schwachsinn. Die Firma casacom wirbt auch noch mit einer Super Technik. HaHaHa.
LG Thomas