Hallo zusammen
Ich hatte ein Informationsschreiben erhalten, dass es an meinem Anschluss in der Nacht vom 15. auf den 16.1. Wartungsarbeiten gäbe zwischen 02:00 und 06:00h.
Am morgen früh lief dann gar nichts mehr. Die LEDs am Centro Piccolo sahen zwar alle gut aus. Auch die Leitungswerte laut Router hatten sich sogar verbessert.
Also hab ich den Router abgeschaltet und neu gestartet (so wie laut dem Schreiben vorzugehen wäre, bei allfälligen Verbindungsproblemen nach den Wartungsarbeiten). Dies hat nichts geändert. Interessanterweise hat der Router zuerst wieder eine DSL Verbindung bekommen, die Leitungswerte wurden als gut angezeigt, allerdings bezog der Router jetzt keine IP.
Nachdem ich nochmals neu startete, das selbe, unterdessen auch die Internet LED am Router rot. Digi-TV auch nichts zu wollen am Morgen.
Am Nachmittag gibt mein Router dann mehrmals Lebensszeichen von sich, die Verbindung steht wieder (mein NAS meldet sich bei mir, dass es wieder am Netz sei). Dies währt allerdings immer nur kurz (halbe Stunde oder so), dann ist die Verbindung wieder weg.
Nach 17:00h als ich zu Hause bin scheint dann zuerst wieder alles gut. Fernsehen läuft, Internet läuft. Allerdings wiederum nur kurz. Obwohl die LEDs am Router und die Routerübersicht im Admin-Menü sagen alles sei gut, komme ich wieder nicht ins Netz. Fernsehen läuft seither ohne Probleme (einzig dauert das Zappen gefühlt länger, und der Ton spukt zeitweise kurz etwas, kann aber evtl. auch am Sender liegen).
Ein Reboot des Routers bringt jeweils kurzzeitig Besserung. Momentan läufts grad wieder.
Auch komisch, dass gewisse Geräte noch Antwort aus dem Netz bekommen, während es bei anderen schon wieder hakt. Einmal kommen am iPhone noch Mails rein, während iPad nichts mehr vom Netz wissen will. Dann läuft beim iMac nichts mehr, während das iPad noch tut.
Hat jemand schon mal so ein bockiges Verhalten beobachtet?
Danke für Eure Tipps. Und ja klar, wenn es morgen immer noch rumspukt, werd ich mich mal mit der Hotline in Verbindung setzen.
Gruss
Oliver