Vielen Dank für Deine Rückfragen, Master.
1. Es handelt sich um eine Fritzbox 7390 CH Edition, aktuelle Firmware.
2. Anschluss ist Swisscom VDSL am Analog-Anschluss.
3. Die Geisteranrufe erscheinen als "unbekannt" in der Anrufliste. Es gibt keine Fehler in den Systemereignissen dazu. Ganz offenbar erkennt die Box ein normales Gespräch über Festnetz.
4. Es klingeln 2 Endgeräte, die aber auch normalerweise auf Festnetzanrufe reagieren.
5. Es ist ein Gigaset S79H per DECT angeschlossen, und ein Gigaset S790 (dasselbe mit Basisstation). Beide sind analog. Das Geisterklingeln tritt aber auch auf, wenn keine Telefone angeschlossen sind - in diesem Fall leuchtet einfach die Festnetzleuchte der Fritzbox.
6. Das Klingeln tritt nur dann auf, wenn ich ein Festnetzgespräch beendet habe (nicht bei Voip; nicht zufällig/spontan etc.). Es ist nicht immer reproduzierbar, tritt aber mindestens einmal pro Tag auf, sofern ein Festnetzgespräch geführt wird.
7. Es tritt auch auf, wenn ich das Analog-Kabel aus dem Splitter/Filter ziehe, oder das gesamte Y-Kabel (Zuleitung analog+DSL) - dann praktisch immer reproduzierbar.
8. Es sind keine Uraltgeräte geschaltet. Ich habe alle Parallelschaltungen entfernt. Es gibt nur einen Filter, dahinter hängt die Box, an ihr die 2 Telefone.
9. A & B habe ich schon vertauscht, das brachte leider keine Änderung.
10. An der Fritzbox hängen keinerlei Geräte (ausser dem einen kabelgebundenen Telefon - das Problem tritt aber auch auf, wenn das Gerät entfernt wurde).
11. Den Netzgerätstecker habe ich schon umgekehrt hereingesteckt - brachte keine Änderung.
Meine Theorie ist im Moment: Durch den Potentialunterschied ggf. in Verbindung mit einer überlagernden Wechselspannung zur Schutzerde hat die Fritzbox den Eindruck, das Telefon klingle. Warum das nur nach Festnetzanrufen so ist, erschliesst sich mir nicht.