Ich bin etwas enttäuscht von der Swisscom. Da ich kein Sportfan bin und mir die Anzahl der Sender im Basis Abo vollständig genügen, verstehe ich nicht ganz, wieso ich die Aufzeichnungsfunktion nur im teuersten Abo erhalten kann. Wieso gibt es nicht ein Basis Abo mit optionaler Aufzeichnungsfunktion? Vor der digitalen Invasion lebte ich mit meinem Festplattenrekorder sehr zufrieden. Dann von einem Tag auf den anderen wird einem plötzlich die “viel bessere” digitale Technik aufgezwungen und die erst vor wenigen Monaten angeschafften, teuren Gerätschaften funktionieren plötzlich nicht mehr. Dabei habe ich “eigentlich” alles richtig gemacht. Ich habe mir vor einem Jahr ein TV mit Digitalempfänger und integrierter Festplatte gekauft. Da ich Abends oft arbeite, war für mich die Aufzeichnung ein sehr wichtiges Kriterium. Mit diesem Fernseher machen Sie alles richtig, hat mir der Verkäufer damals noch gesagt. Denn er ist zukunftstauglich und hat wie gesagt einen digitalen Empfänger und eine integrierte Festplatte. Doch die Freude hielt nicht lange. Denn was bringt mir der digitale Empfänger, wenn ich trotzdem eine Set Top Box benötige? Und die Aufzeichnungsfunktion im TV funktioniert ebenfalls nur über den Empfänger und kann keine HDMI Signale verarbeiten.
Und da wären wir wieder bei meiner Kritik.
1. Gut finde ich, dass man als Swisscom Kunde neuerdings das Basisangebot kostenlos erhält.
2. Schlecht finde ich, dass der Kunde nicht das Basisangebot mit optionaler Aufzeichnung wählen kann. Wie gesagt, ich bin kein Sportfan und benötige auch keine weiteren Sender.
3. Am liebsten würde ich einen Festplattenrecorder kaufen und damit von monatlichen Zahlungen unabhängig sein. Von mir aus darf dieser auch etwas kosten. Doch monatliche Gebühren und Vertragszwänge mag ich aber überhaupt nicht.
Deshalb hoffe ich sehr, dass Swisscom die Aufzeichnungsfunktion auch mal etwas liberalisiert. CHF 31.- nur für die Aufzeichnung ist meiner Meinung nach viel zu teuer.
MfG