Ich habe nach Jahren bei Sunrise im Dezember entnervt zu Swisscom gewechselt, da es im Bündner Oberland bei Schneestürmen immer wieder tagelange Netzausfälle gab, während das Swisscom-Mobilnetz bei bekannten tadellos funktionierte.
Nun muss ich erstaunt feststellen, dass ich zwar z.B. in Sedrun im Dorf problemlosen 3G-Empfang habe, aber in weiten Teilen des Skiegbietes (namentlich am Oberalppass und auf den lahmen Sesselbahnen im Val Val, wo man bestens kurz mal ein paar Kundenmails beantworten könnte) nur EDGE-Empfang habe, jedoch kaum surfen/mailen kann.
Natürlich habe ich auf der Abdeckungskarte gesehen, dass es in diesen Gebieten nur EDGE gibt. Trotzdem bleibt eine grosse Enttäuschung, denn an Tagen mit grossem Pisten-Andrang wie heute scheint die Basisstation auf dem Schneehüenerstock völlig überlastet zu sein. Wenn überhaupt das "E" im Display erschien, war es unmöglich, Mails zu empfangen oder Websites abzurufen. Natürlich habe ich auch die Netzstatusseite angeschaut und keine Störungsmeldung gefunden.
Es passiert hier leider genau dasselbe wie bei Sunrise: Kaum sind im Skigebiet etwas mehr Leute, kann man EDGE vergessen. Wenn man sich umhörte, haben sich viele Leute ziemlich geärgert.
Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Swisscom-Netz, es sind gerade beim HSPA-Datendurchsatz Welten im Vergleich zur Konkurrenz. Offenbar vernachlässigt aber auch die Swisscom die Randregionen; auf der Hinfahrt hatte ich in weiten Teilen des Obergomses nur EDGE, wo Sunrise neustens UMTS anbietet.
Ich wünschte mir nebst dem LTE-Ausbau auch rasch ein flächendeckendes 3G-Netz zumindest an touristisch viel frequentierten Orten. Bald werden die Skigebiete Sedrun und Andermatt verbunden - die Basisstation Schneehüenerstock wäre also ein recht dringender Kandidat für ein UMTS-Upgrade. Diese Station versorgt weite Teile der Gegend. (Nätschen wäre nebenbei gesagt auch was.)
Kann mir jemand sagen, wie man herausfinden kann, wo Swisscom das Natel-Netz demnächst ausbauen bzw. auf UMTS umrüsten wird?
So unzufrieden ich mit Sunrise war - immerhin informiert die Nummer zwei im Markt vorbildlich laufend über den Netzausbau. Das habe ich bei Swisscom noch nicht gefunden. Würde bestens z.B. hierher passen... oder weiss jemand allenfalls etwas zur 3G-Ausbaustrategie vor allem in den Bergen? Vielen Dank im Voraus.
Wenn ich die Sunrise-Netzwerweiterungskarte so anschaue und in den von mir oft besuchten Gegenden mit der UMTS-Abdeckung der Swisscom vergleiche, muss ich gestehen, dass ich doch sehr hoffe, dass sich der Marktleader das nicht lange gefallen lässt und nachzieht.