Hallo, zusammen
Also, ich bin jetzt seit einem knappen Jahr Swisscom TV Kunde. Das Fernsehen über IP auch in HD und mit dem Powerline Übertragungskit funktionierte immer tadellos.
Seit ziemlich genau dem 2. Dezember, genaugenommen seit dem Tatort um 20:15 stelle ich immer wieder Unterbrechungen fest: Bild und Ton frieren für ein paar Sekunden ein, nach dieser Zwangspause von 5 bis mal 15 Sekunden geht alles normal und in gewohnter Qualität weiter.
Dieser Fehler tritt insofern immer am Abend nach 20:00 auf, als dass ich sonst keine Zeit zum Fernsehen habe. Bisher trat er an jedem Abend auf, an dem ich zum Fernsehen kam. Besonders ärgerlich ist es bei 10 vor 10, wenn ich wichtige Nachrichten verpasse.
Der Fehler tritt bei beliebigen Sendern auf, HD oder nicht HD spielt keine Rolle.
Habe mit einer eloquenten deutschen Swisscom Beraterin und einem eher behäbigen Eidgenossen das Problem an der Hotline diskutiert.
Das Haus wurde vor 4 Jahren neu verkabelt, das Telefon- und die Stromkabel sind neuwertig
Die Verbindung zum Haus und auch zur TV Box wurden durchgemessen und als exzellent eingestuft. Ich hätte eine Brutto-Übertragungsrate von 33.5 MB, am Computer selbst messe ich 22.5 MB down und 2.5 MB upstream. Von meiner Wohnung in die nächste VDSL-Zentrale seien es knapp mehr als 500 Meter.
Als Versuch wurde mir jetzt vorgeschlagen, das HDMI Kabel zu wechseln – Nach einem Reset der Box kam kein Bild aber ein brillanter Ton. Ein- und Ausschalten hat das Bild aber zurückgebracht.
Ich führe jetzt Protokoll darüber, wie oft und wie lange die Aussetzer mit altem und neuen HDMI-Kabel stattfinden werden.
Ich stelle mich auf eine länger andauernde Beziehung zu den unterschiedlichen Swisscom Kundendienstberatern ein:
Als nächstes wird sicher der Pirelli gewechselt, den ich hin und wieder, neuerdings aber immer öfters aus- und wieder einschalte.
Dann ist die TV-Box dran: Auch diese schalte ich immer wieder aus und dann wieder ein, in der Hoffnung, die Unterbrüche hören endlich auf. Die neue hat eine grössere HD, jetzt bräuchte man nur noch ein Programm, das sich aufzuzeichnen lohnt.
Das Auswechseln der Powerline Adapter zwingt mich zwischen staubigen Kabeln und Spinnweben hinter dem Wohnzimmerschrank zu kriechen.
Eine neue Wohnung kann mir der Swisscom Support ja nicht offerieren.
Vielleicht noch in der Klosterkirche zu Einsiedeln ein Kerzlein aufstellen, die Kosten dafür kann der Swisscom Support aus dem Etat HDMI-Kabel übernehmen.
Nein, Scherz beiseite: Was kann man da tun ausser sich nach vielen vergeblichen, gut gemeinten aber auch zeitaufwändigen Hilfeversuchen einen neuen Provider zu suchen?
Bis jetzt war ich ja eigentlich mit Swisscom ganz zufrieden.
Hat jemand hier in diesem Forum vielleicht noch eine Idee, woran diese Unterbrüche liegen könnten und was man dagegen tun kann?
Alle meine Geräte haben das aktuelle BIOS.
Ich hatte auch uTorrent in Verdacht, vor allem das Seeden. Die Unterbrüche treten aber auch bei
ausgestelltem Torrent auf.
Auf dem Computer kann ich gleichzeitig normal surfen, ich habe keine Unterbrechung bemerkt. Das geht auch gar nicht, weil der Computer im Arbeitszimmer steht während ich vor der Glotze auf dem Sofa rumlümmle
Beste Grüsse, vielen Dank im Voraus
Oblomow