Guten Tag
Besten Dank für deinen Tipp. Habe nochmals angerufen und dem Kundendienst mitgeteilt, dass das Problem nicht an meiner Hausinstallation liegt, da die Werte im Router so extrem schwanken. Es kam dann sehr rasch ein Swisscom Techniker am 22.12.2012. Der hatte das Problem gleich gesehen als er die Freileitung anschaute. Durch den Wind waren zwei Telefonkabel miteinander verschlungen. Dieser hatte am Telefonmast gerüttelt und die Kabel haben sich befreit. Nachher hat er gemessen und es war alles wieder in Ordnung. Die Werte im Router waren dann folgende:
| |
| --- |
| Messwerte |
| Übertragungsgeschwindigkeit | Upstream: | 4435 Kbps |
| | Downstream: | 24260 Kbps |
| Leitungsdämpfung | Upstream: | 35.9 dB |
| | Downstream: | 46.4 dB |
| Signal-Rausch-Abstand | Upstream: | 13.2 dB |
| | Downstream: | 12.3 dB |
Dieser hat aber mitgeteilt, dass er die Kabel wechseln lasse, da sich dieses Problem bei weiteren Unwettern wieder ereignen kann. Er meinte jedoch dass es erst nach Weihnachten wäre. Am Vormittag, 24.12.2012 kamen dann die von der Cablex oder so ähnlich. Diese haben die Telefonkabel gewechselt und haben neuere genommen als die bestehende und am Haus bracht es auch keine Isolatoren mehr. Nun sind die Werte nochmals besser.
| |
| --- |
| Messwerte |
| Übertragungsgeschwindigkeit | Upstream: | 4435 Kbps |
| | Downstream: | 24260 Kbps |
| Leitungsdämpfung | Upstream: | 32.9 dB |
| | Downstream: | 42.6 dB |
| Signal-Rausch-Abstand | Upstream: | 17.3 dB |
| | Downstream: | 20.1 dB |
Ich bin rundum zufrieden und nenne dies mal raschen und unkomplizierten Service der Swisscom. So macht es Spass. Danke Swisscom und danke Micro